Ökumene Deutsche Lutheraner zum ökumenischen Dialog in Rom

15.06.2023 · Rom/Schwerin. Eine Delegation des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes hat den vatikanischen Ökumene-Minister Kardinal Kurt Koch zu Gesprächen in Rom getroffen. Thema der Gespräche sei der Stand der lutherisch-katholischen Beziehungen auf internationaler Ebene gewesen, teilte das Deutsche Nationalkomitee (DNK/LWB) mit.

Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, stellvertretende Vorsitzende des DNK/LWB, die im Dezember den Vorsitz übernehmen wird, sagte, sie kehre aus Rom zurück mit der Zuversicht, dass „wir weiter vorangehen im ökumenischen Dialog mit unseren römisch-katholischen Geschwistern“.

 

Der Vorsitzende des DNK/LWB, der ehemalige württembergische Landesbischof Frank Otfried July, sagte, das Schöne an den Gesprächen und die Frucht der langjährigen Zusammenarbeit sei, dass man mit großer Offenheit und Vertrauen auch kritische Fragen im Dialog habe ansprechen können.

 

Im Verlauf der viertägigen Reise kam es laut Mitteilung auch zu Begegnungen mit Vertreterinnen und Vertretern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien und mit dem deutschen Botschafter beim Heiligen Stuhl.

Quelle: epd