Nikolaikirche Stralsund Chorkonzert mit Maria

Der Stralsunder Bachchor mit Orchester unter Leitung von KMD Matthias Pech während einer Aufführung.

Foto: Archiv

23.06.2023 · Stralsund. Am Sonntag, 25. Juni, erklingt ab 17 Uhr unter dem Titel „Chorkonzert mit Maria“ in der Nikolaikirche am Alten Markt in Stralsund chorsinfonische Musik. Das virtuos aufspielende „Preußische Kammerorchester“ und weitere Instrumentalsolisten begleiten die Sopranistin Amrei Beuerle und die mehr als 50 Sängerinnen und Sänger des Bachchors an St. Nikolai. Zum Ensemble gehören neben Streichern, Bläsern und Schlagwerk auch Harfe und Orgel.

Das Konzert unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Pech führt zwei Werke zusammen, die der alttestamentlichen Mirjam (Maria), der Schwester von Mose und Aaron, und der Maria im Neuen Testament, der Mutter Jesu, gewidmet sind. Das erste Werk stammt von Franz Schubert. Er erhielt 1828 einen Text des österreichischen Nationaldichters Franz Grillparzer und vertonte ihn unter dem Titel „Mirjams Siegesgesang“ für Solo-Sopran, Chor und Klavier. So wurde die Kantate, stilistisch zwischen den Oratorien Händels und Mendelssohns „Elias“ stehend, aufgeführt. Matthias Pech hat aus Schuberts Klavierauszug eine Fassung für Kammerorchester erstellt, die beim Konzert zur Aufführung kommt. Im Programm folgt als kleines Intermezzo ein „Fugal Concerto“ von Gustav Holst (1874-1934).

Von lateinamerikanischer Kultur inspiriert

Der „Lobgesang der Maria“, das „Magnificat“, wurde seit der Renaissance unzählige Male vertont. Hier bildet es in der vielfarbigen Klangsprache des 1945 geborenen britischen Komponisten John Rutter den musikalischen Höhepunkt des Konzerts. Das Werk, das 1990 in der Carnegie Hall in New York unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt wurde, ist inspiriert von fröhlichen Marienmessen in der lateinamerikanischen Kultur. Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung erhalten ein informatives Programmheft. Karten sind im Vorverkauf noch unter www.reservix.de und an der Abendkasse erhältlich.

Quelle: PEK (sk)