"Bach bewegt" 77. Greifswalder Bachwoche startet am 12. Juni

Die vierfachen Breakdance-Weltmeister „Flying Steps“ zeigen am 17. Juni ihre Show zu Livemusik von Johann Sebastian Bach in Greifswald.

Foto: NYP Photography

05.06.2023 · Greifswald. Die 77. Greifswalder Bachwoche steht vom 12. bis 18. Juni unter dem Motto „Bach bewegt“. Geplant seien 42 Veranstaltungen, sagte Dom-Pastor Tilman Beyrich. Die Musik von Johann Sebastian Bach (1685-1750) bewege unmittelbar - „körperlich wie auch seelisch“.

Diesem Phänomen spüre das Programm der diesjährigen Bachwoche in vielen Veranstaltungen nach. Dabei spiele das Thema „Tanz“ als stilprägende Form eine große Rolle. Bewegung im weitesten Sinne bestimme die Auswahl der Kantaten, die in den geistlichen Morgenmusiken, im Festgottesdienst und in den „Bach zur Nacht“-Musiken erklingen sollen.

Einer der Festival-Höhepunkte sei gleich zu Beginn das Oratorium „Israel in Egypt“ von Georg Friedrich Händel (12. Juni, 20 Uhr), das im Greifswalder Dom unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer aufgeführt werde.

In Bezug auf das Motto der Bachwoche bedeute Bewegung in diesem Jahr auch das Entdecken neuer Spielorte, hieß es. So werde im Showroom der HanseYachts AG das international gefeierte Ensemble Flying Steps mit der Performance „Flying Bach“ (17. Juni, 20 Uhr) zeigen, „wie Bach und Breakdance eine faszinierende Verbindung eingehen“.

Die Greifswalder Bachwoche ist das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns. Sie fand erstmals 1946 auf Initiative des damaligen Domkantors Hans Pflugbeil statt. Träger des Festivals ist die evangelische Nordkirche in Kooperation mit der Universität Greifswald, dem Land MV, der Stadt Greifswald und dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis.

Mehr: www.greifswalder-bachwoche.de

Quelle: epd