Aus dem Gemeindeleben 1.982 Papierboote in der Greifswalder Jacobikirche

Fast 2.000 Papierboote symbolisierten in der Jacobikirche jeden im Jahr 2022 im Mittelmeer ertrunkenen Menschen.

Foto: Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald

20.06.2023 · Greifswald. In der Freien Schule Güstrow gibt es den freiwilligen Nachmittagskurs „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Ein selbst gewählter Themenschwerpunkt war 2022 das Thema Flucht und Ankommen, insbesondere dabei die Flucht über die zentrale Mittelmeerroute.

Die Schülerinnen und Schüler haben viel recherchiert, mit Betroffenen gesprochen, Sammelaktionen für die Sea-Watch initiiert, Filmnachmittage organisiert und riefen alle Klassen dazu auf, Papierboote zu basteln. Jedes Boot steht stellvertretend für jeden Menschen, von dem bekannt ist, dass er 2022 sein Leben auf der Flucht über das Mittelmeer verlor.

 

Innerhalb weniger Tage hatten die Jugendlichen die benötigte Anzahl von 1.982 Papierbooten beisammen, da Kinder vom Kindergarten bis zur Abiturstufe der Freien Schule Güstrow sich an der Aktion beteiligten. Im Anschluss wurden die Boote in der Schule und im Plenarsaal des Schweriner Landtags ausgestellt.

 

Vom 30. Mai bis zum 3. Juni waren sie in der Greifswalder St.-Jacobi-Kirche zu sehen. „In der Kirchengemeinde möchten wir damit an diese und an die vielen anderen auf ihrer Flucht ums Leben gekommenen Menschen erinnern. Und wir möchten einen solidarischen Umgang mit geflüchteten Menschen, die mitten unter uns leben, stärken“, so Pastor Michael Mahlburg.

Quelle: PEK (sk)