Tourismus Zweiter Turmzugang für Rostocker Petrikirche
06.07.2023 · Rostock. Mit einer Zuwendung von über 793.000 Euro vom Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommerns kann der Bau einer neuen Treppe zur Aussichtsplattform im Kirchturm von St. Petri in Rostock verwirklicht werden.
Das Projekt sei ursprünglich zur Bundesgartenschau 2025 geplant gewesen, sagt die Oberbürgermeisterin der Stadt Rostock, Eva-Maria Kröger, bei der Übergabe am Donnerstag. Jährlich würden fast 45.000 Menschen die dreischiffige Basilika besuchen. Aufgrund des hohen Interesses sei ein zweiter Turmaufstieg notwendig geworden. So könne die Aussichtsplattform noch besser erreicht werden.
Eine Durchführungsvereinbarung regele die Abwicklung des Baus und der Fördermaßnahme durch die evangelische Innenstadtgemeinde von Rostock. Die Bürgerschaft hatte die Stadtverwaltung im Jahr 2020 damit beauftragt, einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung aus dem Budget zur Förderung von Wirtschaft, neuer Infrastruktur, Regionalmanagement, Kooperationsnetzwerken, Innovationscluster und Regionalbudget zu stellen. Der Prozess erfolgte in enger Abstimmung mit der Kirchengemeinde und der Kirchenkreisverwaltung.
Quelle: epd