Ehemaliger Landesjugendpastor Theologe Johannes Lohmann verstorben

02.01.2023 · Neubrandenburg. Der Neubrandenburger Theologe Johannes Lohmann ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Lohmann starb am 27. Dezember, die Trauerfeier findet am Freitag (6. Januar) um 15 Uhr in der St. Johannis-Kirche in Neubrandenburg statt, teiilte der Kirchenkreis Mecklenburg am Montag in Neustrelitz mit.

Lohmann war nach Angaben von Pröpstin Britta Carstensens 1982 zum Landesjugendpastor berufen worden. 1987 bat er um Entlassung aus dem kirchlichen Dienst, nachdem seine kritische Haltung zum DDR-Staat sich verstärkt und in Widerspruch zur Position „Kirche im Sozialismus“ gebracht hatte. Er siedelte nach West-Berlin über. Von Neubrandenburg aus, wo er seit 2005 lebte, habe er unter anderem für die Telefonseelsorge und diakonische Einrichtungen gearbeitet, so Carstensen.

Quelle: epd/kmv