"Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit" Sternsinger zu Gast bei Landtagspräsidentin

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt segnet Sternsingerkinder in Schweriner Schlosskirche

Foto: Nordkirche/A. Haack

06.01.2023 · Schwerin. Die Schweriner Landtagspräsidentin Birgit Hesse (SPD) hat am Freitag in der Schweriner Schlosskirche Sternsinger-Kinder empfangen.

Die ökumenische Andacht für die Sternsinger-Kinder gestalteten der evangelische Schlosskirchen-Pastor Volkmar Seyffert und der Schweriner katholische Propst Georg Bergner. Mit anwesend war ebenso Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, wie die Nordkirche mitteilte.

Die Landesbischöfin habe den Mädchen und Jungen dafür gedankt, dass sie für andere Kinder in der Welt Spenden sammeln, hieß es. Kühnbaum-Schmidt: „Eine Milliarde Kinder und Jugendliche sind physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt. Die Sternsinger zeigen uns durch ihre Aktion deutlich, dass wir Erwachsene dafür verantwortlich sind, Kinder überall auf der Welt zu schützen.“

In diesem Jahr steht die Sternsinger-Aktion unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“. Rund 300.000 Kinder gehen Anfang des Jahres - verkleidet als Heilige Könige - von Tür zu Tür, sammeln Spenden für Not leidende Kinder und segnen Häuser und Wohnungen mit dem traditionellen Segen „Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“. Es ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.

Quelle: epd