Felicitas Rohde-Schaeper ist neue Pilgerbegleiterin in der Propstei Neustrelitz Sehnsucht nach Gottes Nähe

Von Nicole Kiesewetter

Felicitas Rohde-Schaeper übernimmt pastorale Dienste in der Kirchengemeinde Wanzka und begleitet Pilger. Am Sonntag wird sie in Fürstenhagen eingeführt.

Foto: privat

20.01.2023 · Neustrelitz. Über 18 Jahre lang war Felicitas Rohde-Schaeper Regionalreferentin für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Region Neubrandenburg und Stargard. Nun stellt sie sich gleich zwei neuen Herausforderungen.

„Ein wertvolle Zeit“ seien die Jahre als Regionalreferentin gewesen, sagt Felicitas Rohde-Schaeper, „und ich vermisse die Kinder und Jugendlichen jetzt schon.“ Doch da sei auch der Wunsch nach Veränderung gewesen, der sie schon länger beschäftigt hatte. Als dann im vergangenen Sommer ein neues Arbeitsangebot von der Neustrelitzer Pröpstin Britta Carstensen kam, musste sie nicht lange überlegen.

Seit dem 1. Dezember ist die 57-Jährige nun mit einer 50-Prozent-Stelle für die Begleitung von Pilgern auf dem Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte zuständig. Mit einer weiteren 50-Prozent-Stelle hat sie pastorale Dienste in der Kirchengemeinde Wanzka übernommen. Am 22. Januar (15 Uhr) wird Felicitas Rohde-Schaper in einem Gottesdienst von Pröpstin Carstensen in der Kirche in Fürstenhagen in ihre neuen Aufgaben eingeführt. „Ich freue mich über alle, die gern kommen möchten“, sagt sie einladend.

Unterstützung für "neue Riesengemeinde"

In Wanzka – „der neuen Riesengemeinde“, wie Felicitas Rohde-Schaeper mit einem Lachen sagt - wird sie künftig Pastorin Friederike Pohle bei pastoralen Aufgaben unterstützen. „Ich werde Gottesdienste, Kasualien und auch Seniorennachmittage gestalten“, umschreibt sie ihr neues Aufgabengebiet. Seit 2020 sind Feldberg, Grünow-Triepkendorf, Peckatel-Prillwitz und Rödlin-Warbende vereint zur Kirchengemeinde Wanzka, zu der rund 1.700 Gemeindemitglieder, 26 Kirchengebäude, 22 Friedhöfe und fünf Pfarrhäuser gehören.

Die Gemeindepädagogin Felicitas Rohde- Schaeper freue sich auch deshalb über die neue Herausforderung, weil sie in den vergangenen Jahren viele Weiterbildungen gemacht habe, so in den Bereichen Pastorale Qualifikation, geistliche Begleitung, Supervision und klinische Seelsorge. „Mein Wunsch ist, dass die spirituellen, theologischen und seelsorgerlichen Inhalte künftig mehr Raum bekommen in meinem Beruf und gelebt werden können.“

"Leidenschaftliche Pilgerin"

Als Pilgerbegleiterin wird Felicitas Rohde-Schaeper künftig für Pilger auf dem Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte zuständig sein. Der Weg führt von Friedland im Norden über Neubrandenburg nach Mirow im Süden und wird jährlich von vielen Menschen begangen, die für sich oder zu zweit pilgern oder in Gruppen. „Das Verlangen nach begleitetem Pilgern wächst jedoch stetig“, weiß sie aus eigener Erfahrung.

Felicitas Rohde-Schaeper hat den Pilgerweg vor über zwölf Jahren mit entwickelt, bietet seitdem selbst eine Pilgerherberge in Zachow an und ist „leidenschaftliche Pilgerin“. Als solche hat sie auch schon viele Gruppen begleitet. „Beim Pilgern kommt man Gott nahe“, sagt sie. Auf der website www.pilgerweg-mecklenburgische-seenplatte.de unter dem Bereich „Angebote“ werden ab Februar die Pilgerangebote stehen, sowohl mehrtägige als auch eintägige Touren, „für alle, die auf der Suche sind.

Außerdem plant Felicitas Rohde-Schaeper eine geistliche Pilgerreise. Dies sei „eine innere Reise, bei der es nicht um äußerliche Kilometer geht“. Diese Reise sei gedacht für Menschen, die sich nach Gottes Nähe sehnen, sie werden eingeführt in erprobte geistliche Übungen.

Quelle: MPKZ