Katholische Kirche Freiwilligenzentrum in Anklam erhält Drei-Königs-Preis

06.01.2023 · Anklam. Der Drei-Königs-Preis 2023 des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Berlin geht an das Caritas-Freiwilligenzentrum im vorpommerschen Anklam. Es bilde einen zentralen Anlaufpunkt für ehrenamtliche Arbeit in der Stadt, teilte der Diözesanrat zur Begründung mit.

Wesentliches Anliegen des Zentrums sei die Förderung bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt. Darüber hinaus werde das solidarische Miteinander gestärkt, Anklamer Bürgerinnen und Bürger würden aktiviert, verschiedene Generationen zusammengeführt und Menschen mit Migrationshintergrund in das soziale Leben integriert.

Den Kern des Caritas-Freiwilligenzentrums Anklam bildet seit 2013 der Nachbarschaftstreff „Wegwarte“ mit regelmäßigen Angeboten wie Sprach- und Kreativkursen, Infoveranstaltungen zu sozialen und gesellschaftlichen Themen, dem „Fairen Frühstück“ und dem „Café international“.

Der Drei-Königs-Preis wird seit 2001 jährlich am Dreikönigstag verleihen. Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro stiften die Mitglieder des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Berlin gemeinsam mit dem Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr.

Der Diözesanrat ist ein eigenständiges Gremium des Laienapostolats in Deutschland. Seine Mitglieder, Laien und Geistliche, kommen aus den Pfarrgemeinderäten, katholischen Verbänden und Organisationen des jeweiligen Bistums.

Quelle: epd