Hospiz- und Jugendarbeit Dreikönigsverein sammelt 70.000 Euro

06.01.2023 · Neubrandenburg. Der Neubrandenburger Dreikönigsverein in Mecklenburg-Vorpommern hat 70.000 Euro für die eigene Hospiz- und Jugendarbeit gesammelt. Das Ergebnis gab der Verein am Dreikönigstag bei der Segnung des Neubrandenburger Dreikönigshospizes durch die Sternsinger der evangelischen Schule St. Marien Neubrandenburg bekannt. Der jährliche Benefizabend habe am Freitag mit rund 200 Gästen stattgefunden, hieß es.

Ehrengäste waren unter anderem Weihbischof Horst Eberlein aus dem Erzbistum Hamburg, der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) sowie der Oberbürgermeister Neubrandenburgs Silvio Witt (parteilos). Peter Frey, ehemaliger ZDF-Chefredakteur, hielt die Festrede. Aufgrund der unsicheren Lage angesichts der Pandemie hatte sich der Vorstand des Vereins bereits im Herbst 2022 dafür entschieden, erneut auf den großen Benefizabend im Haus der Kultur und Bildung mit mehr als 600 Gästen zu verzichten.

 

Der Dreikönigsverein Neubrandenburg unterhält nach eigenen Angaben das stationäre Hospiz in Neubrandenburg und engagiert sich in der mobilen Hospizarbeit. Regelmäßig organisiere der Verein Jugendreisen nach Israel. Zuletzt weilte im Herbst 2022 unter anderem das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Neubrandenburg-Neustrelitz im Heiligen Land. Die erste Jugendreise nach Israel hatte der Verein bereits 1992 organisiert. Diese Reisen seien eine Herzensangelegenheit, sagte der Vorsitzende des Dreikönigsvereins Rainer Prachtl.

Quelle: epd