"wärmewinter" Diakonie lädt Rentner zu kostenlosem Frühstück ein

13.02.2023 · Sietow. Zu einem kostenlosen Frühstück werden Rentnerinnen und Rentner am 23. Februar ab 9 Uhr erstmals ins Sportlerheim in Sietow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) eingeladen.

Das monatliche „Ü-60 Frühstück“ im Sportlerheim sei für Rentner und Rentnerinnen aus der Region gedacht, „die sich in diesen schwierigen Zeiten über ein kostenloses Frühstück in Gesellschaft freuen“, teilte die Diakonie Güstrow mit. Um eine Anmeldung werde gebeten.

Unter dem Motto #wärmewinter hatten Diakonie und evangelische Kirche dazu aufgerufen, Projektideen zu entwickeln, welche in Armut geratene Menschen durch die kalte Jahreszeit bringen. Auch von den älteren Einwohnern der Gemeinde Sietow seien viele von Energiekrise und Inflation betroffen, hieß es. Insbesondere Rentner müssten sich diesen Winter häufig die Frage stellen, ob sie lieber die Heizung anstellen oder sich ein reichhaltiges, gesundes Frühstück leisten.

Mit dem Projekt „Ü-60 Frühstück“ würden die Erzählkirche Sietow und die Diakonie Güstrow nun einmal im Monat ein gesundes Frühstück (mit warmem Anteil) in einem beheizten Saal zur Verfügung stellen, um diesen Menschen entgegenzukommen, hieß es. Finanziert werde das Projekt vom Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: epd