250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich Greifswald plant Festjahr zum Friedrich-Jubiläum

08.02.2023 · Greifswald. Zum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) im kommenden Jahr plant das Pommersche Landesmuseum in Greifswald ein ganzjähriges Festprogramm. Höhepunkt wird die Präsentation des Gemäldes "Kreidefelsen auf Rügen" sein.

Zum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) im kommenden Jahr plant das Pommersche Landesmuseum in Greifswald gemeinsam mit der Hansestadt ein ganzjähriges Festprogramm. Eröffnet werde das Jubiläumsjahr am 20. Januar 2024 im Greifswalder Dom, sagte Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) am Dienstag in Greifswald. Nur in dieser Region ließe sich eine „Kombination aus Originalschauplätzen aus Friedrichs Leben und Werken sowie eine bedeutende Sammlung zu seinen Kunstwerken finden“.

 

Friedrich wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren. Er gilt als einer der bekanntesten Maler Deutschlands. Aus Anlass des Jubiläums wird sein berühmtes Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen“ für einige Wochen in seiner Heimatstadt Greifswald zu sehen sein. Das Kunstmuseum Winterthur/Reinhart (Schweiz) werde das in aller Welt bekannte Hauptwerk der deutschen Romantik an das Pommersche Landesmuseum ausleihen, sagte Kunsthistorikerin Birte Frenssen. Mehr als zehn Jahre lang habe das Museum versucht, das Gemälde nach Greifswald zu holen.

 

Dass es nun in der Zeit vom 18. August bis 6. Oktober 2024 - und damit über den Geburtstag von Friedrich am 5. September - zu sehen sein werde, „das ist ein kleines Wunder“, so Frenssen. Die „Kreidefelsen auf Rügen“ entstanden zwischen 1818 und 1822. Nach rund 200 Jahren würden sich „Bild und Landschaft nun wieder treffen“.

 

Für die Eröffnung der seit langem geplanten „Galerie der Romantik“ im Pommerschen Landesmuseum gebe es bisher keinen Zeitpunkt, sagte Museumsdirektorin Ruth Slenczka. Das Museum warte auf einen Bewilligungsbescheid vom Bund für die Übernahme der Kosten in Höhe von 6,7 Millionen Euro.

 

Mit der Galerie der Romantik will das Pommersche Landesmuseum auf insgesamt 1.400 Quadratmetern Caspar David Friedrich in den Fokus rücken. Zudem soll der geplante kapellenartige Anbau an den Quistorp-Bau die Besucher in die Welt und die geistigen Grundlagen der Frühromantik einführen, zu der neben Friedrich auch der in Wolgast geborene Künstler Philipp Otto Runge (1777-1810) gehört.

 

Im vergangenen Jahr haben den Angaben zufolge rund 22.000 Gäste das Pommersche Landesmuseum besucht.

 

Mehr: www.pommersches-landesmuseum.de

Quelle: epd