Bausubstanz und Archivalien großflächig durchnässt Massiver Wasserschaden im Regionalzentrum

Das Regionalzentrum kirchlicher Dienste am Karl-Marx-Platz 15 in Greifswald wurde erst vor zehn Jahren umfassend saniert.

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

29.12.2023 · Greifswald. Im Regionalzentrum kirchlicher Dienste des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises in Greifswald ist es in der zurückliegenden Woche während der Feiertage zu einem massiven Wasserschaden gekommen. Das Wasser trat nach ersten Erkenntnissen aus einer defekten Trinkwasserleitung aus und beschädigte das Gebäude großflächig vom Dachgeschoss bis in den Keller, ebenso Einrichtungsgegenstände, Ausstattung und Technik. Auch Archivgut ist betroffen.

Nachdem der Schaden entdeckt wurden, handelten Mitarbeitende unverzüglich, um die Schäden zu begrenzen und alarmierten einen entsprechenden Notdienst. Eine Trocknungsfirma wurde beauftragt und Archivalien in die Obhut einer Spezialfirma übergeben. Erste Schätzungen gehen von einem Schaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Ein Fremdverschulden liegt nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vor.

Im Regionalzentrum kirchlicher Dienste, das erst vor zehn Jahren umfassend saniert worden war, haben unter anderem die Evangelische Jugend in Pommern, das Kirchenkreisarchiv, die Evangelische Medienzentrale und Bibliothek, die Ökumenische Arbeitsstelle sowie die Ehrenamtsqualifikation ihren Sitz. Auch die Räumlichkeiten der Bischofskanzlei befinden sich in dem Gebäude am Karl-Marx-Platz.

Mehr: Regionalzentrum kirchlicher Dienste

Quelle: PEK (sk)