Ideen für einen klimafreundlichen Lebensstil Landesbischöfin eröffnet Jugendklimakonferenz in Stralsund

22.08.2023 · Stralsund.

Unter dem Titel „Meer haben - weniger brauchen“ startet am heutigen Dienstag die sechste Jugendklimakonferenz der evangelischen Nordkirche im Ozeaneum in Stralsund. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt wird die Konferenz eröffnen, mit den jungen Menschen eine Taizé-Andacht feiern und am Mittwoch etwa an einer Plenumsdiskussion mit dem wissenschaftlichen Leiter des Ozeaneums, Burkard Baschek, teilnehmen, wie die Nordkirche am Montag miteilte.

Rund 120 Teilnehmende aus Deutschland, Finnland, Österreich, Polen und Tansania werden den Angaben zufolge erwartet. Bis zum 26. August diskutieren sie die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ostsee und die Weltmeere sowie Ideen für einen klimafreundlichen Lebensstil.

Am 25. August ist von 14.30 bis 17 Uhr eine abschließende Podiumsdiskussion mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Kirche geplant. Erwartet werden neben Museumsdirektor Baschek der Grünen-Europaabgeordnete Rasmus Andresen und der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias.

Quelle: epd