Kirchengemeinden in MV laden zu Gottesdiensten ein Ostern bedeutet ein Lebenszeichen über den Tod hinaus

Die Botschaft von Ostern heißt: Durch den Tod hindurch weiß Gott einen Weg, der Leben bedeutet, einen Weg, der die Gegenwart Gottes erleben lässt. Darum ist das christliche Kreuz auch und vor allem ein Lebenszeichen.

Foto: PEK/S. Kühl

04.04.2023 · Rostock/Stralsund. Ostern in Mecklenburg und Pommern: Die 202 Kirchengemeinden im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und die 139 Kirchengemeinden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis haben viele Vorbereitungen für die Karwoche und die Osterfesttage getroffen und laden herzlich zu Gottesdiensten und Andachten, zu Osterfeuern und Eiersuchen ein.

Die Botschaft von Ostern heißt: Durch den Tod hindurch weiß Gott einen Weg, der Leben bedeutet, einen Weg, der die Gegenwart Gottes erleben lässt. Darum ist das christliche Kreuz auch und vor allem ein Lebenszeichen. Unter dem Eindruck des weiterhin andauernden Krieges in der Ukraine wiegt die Hoffnung auf den Sieg des Lebens über den Tod besonders schwer.

 

Ostern ist für Christen das wichtigste Fest des Kirchenjahres, es ist zugleich das älteste christliche Fest. In den verschiedenen gottesdienstlichen Feiern der österlichen Tage Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern werden der Tod und die Auferstehung Jesu Christi vergegenwärtigt. So wird am Gründonnerstag an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern erinnert. Am Karfreitag, dem Todestag Jesu, wird seines Leidens und Sterbens gedacht. Am Ostersonntag wird dann in festlichen Gottesdiensten die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Vielerorts finden in der Osternacht oder am Ostersonntag auch Taufen statt, da Ostern schon in der frühen Christenheit ein beliebter Tauftag war.

 

Die Pastorinnen und Pastoren, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen in den beiden Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern haben für die Gottesdienste, Andachten und österlichen Feste viele besondere Höhepunkte geplant. Sie reichen von Osterfeuern über Osterwanderungen und -frühstücke bis hin zu musikalischen Andachten. Und natürlich können in den meisten Kirchengemeinden im Anschluss an die Gottesdienste am Ostersonntag die Kinder auf die Suche nach Eiern und Osternestern gehen.

 

Die Gottesdiensttermine und weitere Veranstaltungen in der Karwoche und zu Ostern finden sich in der lokalen Presse, direkt bei den Kirchengemeinden vor Ort oder auf den Gemeindeseiten hier im Portal bzw. im Veranstaltungskalender.

 

Beispiele aus der Vielfalt der Gottesdienste

 

Im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg werden während der Karwoche und der Osterfeiertage zahlreiche Gottesdienste gefeiert. Es folgt eine beispielhafte Auswahl, die nur einen kleinen Ausschnitt aus den vielfältigen Angeboten der Kirchengemeinden in den beiden Kirchenkreisen zeigt:

Kreisfreie Städte

Rostock

Am Karfreitag, 7. April, erklingt im Abendmahls-Gottesdienst in der Heiligen-Geist-Kirche Rostock (Margarethenstraße), der um 10 Uhr beginnt, auch die Kantate „Stabat mater“ von Josef Gabriel Rheinberger. Denn am Karfreitag gedenken Christinnen und Christen des Todes Jesu. Sein Ruf „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ greift die mit diesem Tag verbundenen Fragen nach der Gegenwart Gottes im Leiden auf.

 

Schwerin

In den Schweriner Dom wird am Karsamstag, 8. April, ab 23 Uhr zur Osternacht eingeladen. Am Ostersonntag, 9. April, gestaltet das Vocalensemble die Osternacht mit Abendmahlsfeier um 6 Uhr in der Schweriner Paulskirche mit.

Landkreis Nordwestmecklenburg

Friedrichshagen

In die Kirche Friedrichshagen bei Wismar wird am Karsamstag, 8. April, um 22 Uhr zur Osternacht mit Tauferinnerung eingeladen.

 

Neukloster

Die Sonnenkamp-Kirchengemeinde Neukloster lädt zur „Taizé-Osternacht“ am Karsamstag, 8. April, um 21 Uhr in die Kirche Zurow ein. „Christus ist auferstanden. Dieses geheimnisvolle Wunder feiern wir in einer gemeinsamen Osternacht mit Kerzenlicht und Gesängen, Texten und Abendmahl“, blickt Pastor Paul Glüer voraus.

 

Roggendorf

Eine „Taizé-Osternacht“ wird am Karsamstag, 8. April, um 22 Uhr in der Kirche Roggendorf gefeiert.

 

Wismar

Die Kirchengemeinden in Wismar feiern am Karsamstag, 8. April, ab 22.30 Uhr die Osternacht gemeinsam in der St. Georgen Kirche.

Landkreis Rostock

Alt Bukow

Die Kirchengemeinde Alt Bukow lädt am Karsamstag, 8. April, um 20.30 Uhr zur Osternacht an der Feuerschale vor die Kirche ein.

 

Bad Doberan

Im Münster von Bad Doberan wird die Osternacht ab 6 Uhr am Ostersonntag, 9. April, gefeiert.

 

Bützow

Ein Gottesdienst in der Osternacht wird am Karsamstag, 8. April, um 20.30 Uhr in der Kirche Laase bei Bützow gefeiert. Das Osterfeuer wird bereits ab 18 Uhr entfacht.

 

Lambrechtshagen

Der Pfarrsprengel lädt am Ostermorgen, 9. April, ab 6 Uhr zum Osternacht-Gottesdienst mit anschließendem Osterfrühstück nach Lambrechtshagen ein. „Die Osternacht, die Nacht zum Ostersonntag, ist die ‚Nacht der Nächte‘ im Kirchenjahr, eine Nacht des Wachens und Betens zum Gedenken an die Auferstehung Jesu von den Toten und damit an den Durchgang vom Tod ins Leben. So feiern wir am frühen Ostermorgen einen Osternachtsgottesdienst. Die Gottesdienstbesucher treffen sich vor der Kirche. Die Osterkerze wird entzündet und als zunächst einziges Licht in die Kirche einziehen. Im Laufe des Gottesdienstes wird der Altar geschmückt und das Licht der Osterkerze wird verteilt und erleuchtet schließlich mit der aufgehenden Sonne die ganze Kirche. Im Anschluss laden wir herzlich zum Osterfrühstück ins Gemeindehaus ein“, heißt es von den Gemeinden.

 

Parkentin

Zum ersten Mal wird in Parkentin zum Familiengottesdienst am Ostermontag, 10. April, um 10 Uhr in die Kirche des Ortes eingeladen. Der Gottesdienst ist für Klein und Groß, für Jung und Alt. Anschließend darf auf dem Pfarrhof fleißig nach Osternestern gesucht werden. „Wir heißen alle herzlich willkommen, nach dem Gottesdienst noch bei einer Tasse Kaffee oder Tee und Kuchen ein wenig zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, so die Kirchengemeinde.

 

Serrahn

Zum Osterfest lädt die Gehörlosenseelsorge Mecklenburg am Karsamstag, 8. April, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr nach Serrahn ein. „Auf dem Programm stehen neben einer Andacht, eine Wanderung zu Osterstationen und die Möglichkeit, kreativ etwas zu basteln“, so Gehörlosenseelsorgerin Dorothea Engelbrecht und ergänzt: „Für 5 Euro Eintritt gibt es zudem Suppe, Salat, Kaffee oder Tee. Ab 17 Uhr wird dann ein Osterfeuer bei der Feuerwehr in Krakow  am See (Dobbiner Chaussee 5) entzündet. Anmeldungen für den Tag bei mir unter Telefon 017664176950.“

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Klaber

Ein Familiengottesdienst mit Bläsern und Saxophon erwartet die Besucher am Ostermorgen, 9. April, um 10 Uhr in der Kirche Klaber. In der Einladung heißt es: „In alter Tradition wird Familie Manitzke mit ihrem Osterfeuer, welches sie in der Osternacht in Groß Wokern entzünden und morgens zu Fuß nach Klaber bringen wird, zusammen mit dem Posaunenchor unter der Leitung von Ralf Hinz alle Gottesdienstbesucher empfangen und begrüßen. Wir wollen einen Ostergottesdienst feiern, in dem wir viel singen werden. Dabei wird uns auch die Saxophonistin Alexa Schöne begleiten. Anschließend mögen sich alle Kinder eingeladen fühlen, im großen Pfarrgarten Ostereier zu sammeln. Wir wollen einen gemeinsamen Osterbrunch genießen, wo jeder etwas mit dazu beisteuern kann, so dass wir miteinander unsere Gaben teilen können.“

 

Kratzeburg

Gottesdienst und Familien-Osternachtsfeier mit Abendmahl am Ostermorgen, 9. April, um 6 Uhr in der Kirche Kratzeburg: „Es ist ein tolles Erlebnis, die Verwandlung von Dunkelheit zu Licht am Ostermorgen zu erleben, durch die aufgehende Sonne, durch das Anzünden der großen und vieler kleiner Osterkerzen. ‚Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!‘ Wir werden etwa 30 Minuten in der unbeheizten Kirche Kratzeburg sein, also bitte entsprechend warm anziehen“, so die Kirchengemeinde.

 

Waren

Wollen Sie die Osternacht bzw. den Ostermorgen einmal ganz besonders beginnen? In Waren soll am Ostersonntag, 9. April, gemeinsam durch den Nationalpark über den Fahrradweg zur Osternacht nach Federow gewandert werden. Start ist um 4.30 Uhr an der Marienkirche in Waren. Bitte bei Gemeindepädagogin Anna-Sophie Pohle (Tel. 01747893308, anna-sophia.pohle@elkm.de) hinsichtlich der Rückfahrt vorab anmelden.

 

Woldegk

Am Ostermorgen, 9. April, um 5.30 Uhr lädt die Kirchengemeinde Woldegk zum „Gottesdienst in der Osternacht“ in die Kirche Holzendorf ein.

Landkreis Ludwigslust-Parchim

Parchim

In der St. Marienkirche Parchim wird am Karsamstag, 8. April, um 22 Uhr die Osternacht mit Taufen gefeiert. Zudem wird dieser Gottesdienst zweisprachig (Deutsch/Farsi) gestaltet. Die mecklenburgische Flüchtlingspastorin Anja Fischer lädt dazu gemeinsam mit Diakonin Sonnhild von Rechenberg und den Kantoren Magdalena und Jonas Szesny sowie dem Chor „Cantamus“ herzlich ein.

 

Sternberg

In Sternberg wird am 9. April um 6 Uhr in die Stadtkirche zur Osternacht eingeladen.

Landkreis Vorpommern-Rügen

Abtshagen

Am Ostersonntag, 9. April, wird ab 6 Uhr die Osternacht in der Heilgeist-Kirche Abtshagen mit dem Schmücken des Osterkreuzes, mit der Jungen Gemeinde Abtshagen und mit anschließendem Eiersuchen im Pfarrgarten gefeiert.

 

Altenkirchen

Auf der Insel Rügen wird zu Abendmahlsgottesdiensten am Karfreitag, 7. April, um 9 Uhr in die Kirche Wiek und um 10.30 Uhr in die Kirche Altenkirchen eingeladen. Eine musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu findet ebenfalls am Karfreitag um 15 Uhr in Altenkirchen statt. Begleitet vom Morpheus-Trio aus Hannover sind biblische Worte, Lyrik und Joseph Haydns Werk „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ zu hören. Am Karsamstag, 8. April, beginnt um 21 Uhr in der Kirche Altenkirchen die Feier der Heiligen Osternacht mit Chor, Posaunenchor und einem gemeinsamen Osternachtessen im Kosegartenhaus. Am Ostersonntag, 9. April, wird bereits um 5.30 Uhr in der St.-Pauli-Kirche in Bobbin ein Osternachtfrühgottesdienst mit Osterfrühstück im Hofladen gefeiert. Weitere Ostergottesdienste finden um 9 Uhr in der Kirche Wiek und um 10.30 Uhr mit Chor und Posaunenchor in der Kirche Altenkirchen statt.

 

Barth

Das Morgenlob mit dem Bläserchor erklingt am Ostersonntag, 9. April, um 7 Uhr auf dem Friedhof in Barth.

 

Bergen auf Rügen

Ein Ostervigil, ein Ostermorgen-Gottesdienst mit Abendmahl wird am Ostersonntag, 9. April, um 5.30 Uhr in der Marienkirche in Bergen auf Rügen gefeiert.

 

Binz

In Binz findet ein Gottesdienst zum Karfreitag, 7. April, um 9.30 Uhr und in Zirkow um 15 Uhr statt. Am Ostersonntag, 9. April, früh um 6 Uhr wird eine Ostermorgenfeier in Zirkow vor der Kirche begangen, bei der beim Straßenbau gefundene Gebeine beigesetzt werden. Anschließend wird zum Osterfrühstück eingeladen. Danach wird um 9.30 Uhr ein Ostergottesdienst in Binz gefeiert. Ein weiterer Gottesdienst für Kinder und Erwachsene finden am Ostermontag, 10. April, in Lancken-Granitz um 10 Uhr statt.

 

Brandshagen

Ganz herzlich eingeladen sind alle, die das Osterfest feiern möchten, am Ostermontag, 10. April, um 9 Uhr zu einem Oster-Familiengottesdienst in der Marienkirche Brandshagen mit Bläsermusik und anschließendem Eiersuchen.

 

Elmenhorst

Um 10.30 Uhr beginnt am Ostermontag, 10. April, ein Oster-Familiengottesdienst in der Kirche Elmenhorst in dem das Osterkreuz geschmückt wird. Den Gottesdienst gestaltet der Chor Elmenhorst mit. Danach wird zur Eiersuche eingeladen.

 

Grimmen

Zu einer liturgischen Osterandacht mit Osterfrühstück am Ostersonntag, 9. April, um 6 Uhr in der St. Marien-Kirche lädt die Kirchengemeinde Grimmen ein. Um 10 Uhr beginnt anschließend der Ostergottesdienst.

 

Horst

Mit einem Osterspaziergang ab 9.30 Uhr von Horst nach Jager und einem Ostergottesdienst um 10 Uhr startet am Ostermontag, 10. April, die diesjährige Saison der „Offenen Kapelle“ in Jager. Am selben Tag um 17 Uhr eröffnet die neue Fotoausstellung in der Kirche Horst unter dem Titel „675 Jahre Horst - Bilder von vor 25 Jahren“. Im Anschluss werde ein Osterfeuer entzündet und es gibt Fisch und Wein im Pfarrgarten, so Pastorin Kristina Pitschke.

 

Prerow

„In der Kirchengemeinde Prerow ist der Ostergang zur Hohen Düne eine Tradition, die sowohl von Einheimischen als auch von Gästen gerne wahrgenommen wird“, berichtet Pastorin Ines Dobbe von den Plänen für den Ostersonntag. „Für ‚frühe Vögel‘ lohnt sich der morgendliche Gang. Noch in der Frühdämmerung treffen wir uns um 6 Uhr an der Seemannskirche, um nach altem Brauch dem Sonnenaufgang am Meer entgegenzugehen.“ Die Ostsee werde dabei zum Osterwasser, dessen Kühle zusammen mit der belebenden frischen Luft und dem Sonnenaufgang über dem Meer die Hoffnung nahe bringe, die dann auf der Hohen Düne mit den bekannten Worten „Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.“ besungen werde, so die Pastorin. Ebenfalls am Ostersonntag, 9. April, finden Gottesdienste in Ahrenshoop um 9 Uhr, in Prerow im 10.30 Uhr mit Kindergottesdienst und Osternestersuche sowie in Born um 14 Uhr statt. Am Ostermontag lädt die Kirchengemeinde zum Ostergottesdienst um 10.30 Uhr in Prerow ein.

 

Reinberg

Am Ostersonntag, 9. April, wird in Reinberg um 10.30 Uhr ein Familiengottesdienst mit anschließendem Ostereiersuchen und Kaffeetrinken im Pfarrhaus gefeiert.

 

Reinkenhagen

In Reinkenhagen findet ein Ostergottesdienst am Ostersonntag, 9. April, um 10.30 Uhr statt. Im Anschluss wird zum gemeinsamen Osterfrühstück und zur Osterkörbchen-Suche eingeladen.

 

Stralsund

In den Kirchengemeinden in Stralsund finden in der Karwoche und zu Ostern zahlreiche Gottesdienste statt. Unter anderem wird am Karsamstag, 8. April, die Osternacht ab 23.30 Uhr in der St. Marienkirche gefeiert. Zu einem Gottesdienst in aller Frühe wird am Ostersonntag, 9. April, um 6 Uhr in die Kirche St. Maria Voigdehagen eingeladen. In der Marienkirche beginnt am Ostersonntag ein Gottesdienst mit Taufe um 10 Uhr. Ab10.30 Uhr feiert die Kirchengemeinde Heilgeist-Voigdehagen in der Heilgeistkirche den Ostersonntagsgottesdienst.

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Eggesin

Ein Familiengottesdienst, ein „Gottesdienst für jedermann - ganz besonders auch für Familien und Kinder mit anschließender Ostereiersuche“, findet am Ostersonntag, 9. April, ab 10.45 Uhr in der Alten Fachwerkkirche in Eggesin statt.

 

Greifswald

Am Karsamstag, 8. April, wird um 21.45 Uhr vor dem Dom St. Nikolai Greifswald das Osterfeuer entzündet und anschließend ab 22 Uhr die Osternacht gefeiert. Zur Osternacht wird am Ostersonntag, 9. April, um 6 Uhr in die Bugenhagenkirche Greifswald Wieck mit anschließendem Osterfrühstück eingeladen. Am selben Tag findet eine Osterandacht um 6.15 Uhr auf dem Alten Friedhof in der Wolgaster Straße in Greifswald statt. Die Osterandacht bei Sonnenaufgang wird musikalisch vom Posaunenchor St. Jacobi/ St. Marien gestaltet. Der Ostersonntag beginnt in der Christuskirche mit einer Ostermette um 7 Uhr, der Ostergottesdienst wird dann ab 9.30 Uhr gefeiert. Ein Ostergottesdienst für die ganze Familie wird um 10 Uhr am Ostersonntag in der Johanneskirche gefeiert. „Gottesdienst tut gut. 70 Minuten ankommen, orientieren, gemeinsam verorten. Es gibt ein super Programm für die Kinder. Im Anschluss lädt das Kirchencafé ein“, so der Terminhinweis der Kirchengemeinde. Nach dem Familiengottesdienst mit Taufen um 10 Uhr im Dom beginnt parallel zum Osterkaffee die Ostereiersuche auf der Domwiese.

 

Kröslin

Unter dem Titel „Festgottesdienst zum Ostersonntag“ lädt am 9. April um 10 Uhr die Kirchengemeinde Kröslin in die Christophorus Kirche ein.

 

Lassan

Mit einer Feuer-Wache am kleinen Osterfeuer im Pfarrgarten Lassan vom Sonnenuntergang am Karsamstag, 8. April, bis zum Sonnenaufgang am Ostersonntag, 9. April,  fängt in der Kirchengemeinde das Osterfest an. Um 5.30 Uhr beginnt dann am Ostersonntag in der Kirche St. Johannis die Osternachtfeier. Anschließend wird zum gemeinsamen Osterfrühstück ins Pfarrhaus eingeladen, bevor um 10 Uhr der Ostergottesdienst in der Johanniskirche beginnt.

 

Pasewalk

Der Ostersonntag, 9. April, beginnt in Pasewalk um 6.20 Uhr auf dem Pasewalker Friedhof mit einer Osterandacht beim Sonnenaufgang mit dem Bläserkreis am großen Kreuz bei den Soldatengräbern. Der Ostergottesdienst um 10 Uhr in St. Marien wird musikalisch durch den Motettenkreis mitgestaltet. Anschließend beginnt die Ostereier-Suche für Kinder auf dem Gelände der Marienkirche. „Vor der Marienkirche befindet sich seit dem 23. März das von Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Nikolai-Grundschule gestaltete 1,80 Meter hohe Riesen-Osterei, das im Rahmen einer Aktion der Stadt Pasewalk mit den örtlichen Schulen dort aufgestellt wurde“, informiert Pastor Johannes Grashof. Das farbenfrohe Ei ist mit Motiven aus der biblischen Ostergeschichte geschmückt. Am Ostermontag, 10. April, lädt die Kirchengemeinde um 10 Uhr zur Osterandacht mit anschließendem Osterfrühstück ein. Die Osterandacht wird musikalisch durch den Bläserkreis mitgestaltet.

 

Ueckermünde

Am Ostersonntag, 9. April, beginnt um 9.30 Uhr in der Kirche Leopoldshagen ein Ostergottesdienst. Ein Familiengottesdienst mit anschließendem Osterfrühstück und Ostereiersuchen wird ab 10 Uhr in der Kreuzkirche Ueckermünde gefeiert. Ein Gottesdienst mit Taufe beginnt um 10.45 Uhr in der Kirche Wietstock. Am Ostermontag, 10. April, findet ein Gottesdienst ab 10 Uhr in der Kirche Mönkebude statt.

 

Völschow

„Am Ostersonntag feiern wir einen fröhlichen Familiengottesdienst in Völschow mit anschließendem Osterfrühstück im Gemeinderaum", lädt die Kirchengemeinde Kartlow-Völschow ein. Beginn ist um 10 Uhr in der Dorfkirche.

 

Weitenhagen

In Weitenhagen beginnen die Feiern zum Osterfest um 5.30 Uhr am Ostersonntag mit der Osternacht mit Osterprozession, Taufvergegenwärtigung und Osterfeuer. Nach dem anschließenden Osterfrühstück beginnt um 9.30 Uhr ein Familiengottesdienst mit Ostereiersuchen für die Kinder.

 

Wolgast

Eine Andacht zur Osternacht findet am Karsamstag, 8. April, um 23.30 Uhr in der St. Petri Kirche Wolgast statt. Am darauffolgenden Ostersonntag, 9. April, lädt die Kirchengemeinde zum Familiengottesdienst mit Osterfrühstück ein. Das Frühstück beginnt um 8 Uhr, der Gottesdienst um 10 Uhr.

 

Wusterhusen

Wenn es das Wetter zulässt, findet der „Gottesdienst am Ostermontag mit Blick in den Pfarrgarten“ in Wusterhusen am Ostermontag, 10. April, um 10 Uhr im Freien vor dem Pfarrhaus statt.

 

Züssow

In der Zwölfapostelkirche in Züssow wird am Gründonnerstag, 6. April, um 17 Uhr das Tischabendmahl mit den in die Nacht hinein verlöschenden Lichtern der fliehenden Jünger mit Chor gefeiert. Zur Bedeutung dieser Abendmahlsfeier sagt Pastor Christof Rau: „Gemeinsam den letzten Abend an Festtafeln in der Kirche begehen. Den letzten Abend, den Jesus mit seinem Freundes- und Jüngerkreis verbracht auf Erden hat. Gestärkt werden an Leib und Seele, mit Musik, Gemeinschaft und meditativen Gedanken, auf dem Weg zum Kreuz von Golgatha.“ Eine weitere Abendmahlsfeier findet am Karfreitag, 7. April, während eines Gottesdienstes in der Dorfkirche Zarnekow statt. Um 14 Uhr wird eine Andacht zur Todesstunde Jesu mit Gesangsquartett in der Dorfkirche Ranzin gehalten. „In der Kirche des Jahres 2021 kommen wir wie jedes Jahr zur Todesstunde Jesu zusammen“, so Christof Rau. „Im Anblick der Kreuzigung und Vorausdeutung auf die österliche Auferstehung Jesu in den östlichen Chorfenstern bedenken wir Jesu Sterben und seine Tragweite für uns heute. Erklingen wird dazu unter anderem Stabat Mater von Pergolesi, Adoramus te Christe von Dubois und Mozarts Ave verum corpus. Zeit zur Einkehr, zum Gebet und zur Fokussierung auf Gott für uns.“ Am Ostersonntag, 9. April, beginnt um 5.30 Uhr die liturgische Osternacht, ein Osterfrühgottesdienst mit Abendmahl und Bläsern, der am kleinen Osterfeuer beginnt und in der Dorfkirche Zarnekow fortgesetzt wird. Anschließend sind alle Teilnehmenden zum Osterfrühstück eingeladen. „Den Weg aus Schöpfungsfinsternis bis zum aufgehenden Licht des Ostermorgens, voller neuer Hoffnung und Wärme miterleben“, so beschreibt Pastor Christof Rau die Osternacht. „Getragen durch die liturgischen Gesänge, gestärkt mit dem Mahl des Herrn, miteinander in Gemeinschaft den Ostermorgen begehen und neu staunen. Schon beim Auftakt am Osterfeuer pfeifen es die Singvögel von den Dächern und aus den Bäumen.“ Die Osterfreude ist dann ab 10 Uhr auch während des Oster-Familiengottesdienstes mit Chorgesang und anschließender Ostereiersuche in der Zwölfapostelkirche in Züssow zu erleben. Am Ostermontag, 10. April, lädt die Kirchengemeinde zum Gottesdienst mit Bläsern in die Heilig-Kreuz-Kapelle in Lüssow ein.

Landkreis Oberhavel (Brandenburg)

Fürstenberg

Osternacht in Altthymen bei Fürstenberg/Havel: „Am offenen Feuer wollen wir die Osterkerze und Lichter entzünden und mit nach Hause nehmen“, sagt Pastorin Maria Harder. Treffpunkt sei am Karsamstag, 8. April, um 21 Uhr an der Kirchenruine Altthymen.

 

Quelle: ELKM/PEK (cme/sk)