Zentrale Position neu besetzt Marc Engelhardt ist neuer Leiter des pommerschen Kirchenkreisamts

Marc Engelhardt ist der neue Leiter des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreisamts.

Foto: J. Pilgrim

04.04.2023 · Greifswald. Marc Engelhardt (53) ist neuer Leiter des pommerschen Kirchenkreisamts. Der Kirchenkreisrat hat den Juristen aus Parow bei Stralsund im Anschluss an ein Bewerbungsverfahren berufen. Der pommerschen Synode stellt sich der neue Amtsleiter während der Frühjahrstagung am 15. April in Greifswald vor.

Der pommersche Kirchenkreisrat hat den Juristen Marc Engelhardt (53) zum neuen Leiter der pommerschen Kirchenkreisverwaltung berufen. Vorausgegangen war der Berufung ein Bewerbungsverfahren. Marc Engelhardt beginnt seine Tätigkeit voraussichtlich zum 1. Juni 2023. Seit Mitte Oktober des vergangenen Jahres war die Stelle der Amtsleitung unbesetzt. Die Fortführung der Amtsgeschäfte erfolgte in den zurückliegenden Monaten in Absprache mit den Abteilungsleitenden. Die pommersche Kirchenkreisverwaltung wird als „Pommersches Evangelisches Kirchenkreisamt“ bezeichnet. Das Kirchenkreisamt kümmert sich als Dienstleister um die Verwaltungsgeschäfte des Kirchenkreises und der 139 pommerschen Kirchengemeinden. „Der Kirchenkreisrat ist sehr froh und dankbar, dass die zentrale Position der Leitung des Kirchenkreisamts erfolgreich wiederbesetzt werden konnte und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Marc Engelhardt“, so der Vorsitzende des pommerschen Kirchenkreisrats, Propst Gerd Panknin. „Der Kirchenkreisrat ist überzeugt davon, dass Marc Engelhardt die ideale Besetzung für die pommersche Amtsleitung ist.“ Auf der am 15. April in Greifswald stattfindenden Frühjahrstagung der pommerschen Kirchenkreissynode werde sich der neue Amtsleiter den Synodalen persönlich vorstellen.

Zur Person: Marc Engelhardt

Der 1969 in Kiel geborene Marc Engelhardt ist Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stralsund. Aufgewachsen in einem christlich geprägten Elternhaus engagierte er sich bereits als Teenager ehrenamtlich in der christlichen Jugendarbeit und leistete seinen Zivildienst bei der Diakonie Rendsburg in einer Wohngruppe für psychisch kranke Jugendliche. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Marburg, Norwich (England) und Bielefeld sowie dem Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens war Marc Engelhardt wissenschaftlicher Mitarbeiter der juristischen Fakultät der Universität Greifswald und absolvierte anschließend sein Referendariat beim Oberlandesgericht Rostock. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen begann er 2002 seine Laufbahn im Justizdienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Stralsund, die ihn über mehrere Stationen bis zur Ernennung zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter des Behördenleiters im Jahr 2019 führte. Marc Engelhardt verfügt durch seine vielfältigen Tätigkeiten unter anderem als Leiter der Zentralstelle für die Bekämpfung von Internetkriminalität oder als Referatsleiter im Justizministerium über umfangreiche Erfahrungen in Bezug auf Verwaltungsvorgänge, Arbeits- und Personalstrukturen sowie in der Koordinierung der Zusammenarbeit von Behörden und ist mit kirchlichen Strukturen vertraut. Während seines Studiums war Marc Engelhardt in den Studierendengemeinden aktiv, seit dem Beginn seines Berufslebens nimmt er am Leben der jeweiligen örtlichen Kirchengemeinden teil und gestaltet das Gemeindeleben mit. So musiziert Marc Engelhardt beispielsweise in Posaunenchören, ist Mitglied im Team der Stralsunder „Leuchtfeuer“-Familiengottesdienste und im Kirchengemeinderat der Stralsunder St.-Nikolai-Gemeinde. Zudem absolviert er eine Prädikantenausbildung. Der 53-jährige hat drei Söhne und lebt mit seiner Frau, die als niedergelassene Kinderärztin mit eigener Praxis in Stralsund tätig ist, in Parow bei Stralsund.

Quelle: PEK (sk)