41 Ölgemälde und 14 Plastiken Kulturkirche Stralsund zeigt "Totentanz" von Rubica von Streng

28.04.2023 · Stralsund. Die Stralsunder Kulturkirche St. Jakobi zeigt vom 20. Mai bis 30. Juli und vom 10. bis 25. Oktober den Werkzyklus „Totentanz“ der Berliner Künsterlin Rubica von Streng.

Die Künstlerin reflektiere in den Malereien und Plastiken über das Jenseits und das Lebensende, teilte das Kreisdiakonische Werk Stralsund mit. Fragen wie „Was widerfährt den Menschen auf der Schwelle des Todes, wie verläuft die Metamorphose bis hin zur Auflösung im Tod?“ stünden in dem von 2017 bis 2020 erschaffenen Zyklus der Künstlerin im Vordergrund. Vernissage ist am 19. Mai um 17 Uhr.

41 Ölgemälde und 14 Plastiken sind laut Kreisdiakonischem Werk zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung werden auch Vorträge und Podiumsdiskussionen stattfinden, unter anderem am 24. Juni (18 Uhr) zum Thema „Wie und warum wir sterben (müssen)“ mit dem Wissenschaftshistoriker Michael Shermer, dem Podcast-Autoren („The End“) Eric Wrede, dem Totentanz-Forscher Michael Hanisch und der Notfallmedizinerin Hendrike Stein. Auch führe Rubica von Streng an bestimmten Tagen selbst durch die Ausstellung.

Es wirke eine spezielle Form der Entropie in diesen Werken - jene chemisch-physikalische Gegebenheit, die dafür verantwortlich sei, dass alles den Zustand größtmöglicher Unordnung anstrebe, sagt der künstlerische Leiter der Stralsunder Kulturkiche St. Jakobi, Franz Triebenecker. Die Malereien und Plastiken würden den Übergang in diesen Zustand mit Leben füllen und dem Tod dadurch den Stachel nehmen.

Ausstellungseröffnung mit Künstlerin am 19. Mai, 17 Uhr

Ausstellungszeiträume: 20.5. bis 30.7. und 10. bis 25.10., dienstags bis sonntags 11 bis 16.30 Uhr

Vorträge: 20.5., 18 Uhr: Der letzte Tanz - Rubica von Strengs "Totentanz" mit Gabriela Ivan, Kunsthistorikerin, Berlin; 21.5., 18 Uhr: Der Totentanz in der Erinnerungskultur mit Henry Schuhmacher, ETV-Präsident, Bitterfeld; 25.6., 18 Uhr: Die letzten Dinge. Barocke Memento mori mit Michael Hanisch, Totentanz-Forscher, Bamberg; 14.10., 18 Uhr: Loslassen - Arbeit mit Trauernden mit Petra Hohn, Trauerbegleiterin, Leipzig.

Die Künstlerin führt an folgenden Tagen durch die Ausstellung: 20.5., 21.5., 10.6., 11.6., 24.6., 25.6., 14.10., 15.10. (Beginn jeweils 16 Uhr).

Quelle: epd