Ostern 2023 Gottesdienste zu den Feiertagen in TV und Radio

05.04.2023 · Hamburg/Frankfurt a.M. Zu den Kar- und Osterfeiertagen überträgt der öffentlich-rechtliche Rundfunk wieder viele katholische und evangelische Gottesdienste. Eine Übersicht über Hörfunk- und Fernsehgottesdienste an Karfreitag und den beiden Osterfeiertagen bieten die Internetportale „evangelisch.de“ und „kirche.tv“.

Am Karfreitag überträgt das Erste ab 10 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Kreuzkirche Hamburg-Kirchdorf. Abends ab 21.10 Uhr sendet das Erste aus Rom das Kreuzweg-Gebet von Papst Franziskus.

Am Ostersonntag sendet das ZDF ab 9.30 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Samariterkirche Berlin-Friedrichshain. Die Predigt halten Pfarrerin Jasmin El-Manhy und Pfarrerin Marlén Reinke. Der Bayerische Rundfunk überträgt am selben Tag ab 10 Uhr die Ostermesse des Papstes und ab 12 Uhr den päpstlichen Segen „Urbi et Orbi“ (Deutsch: „Der Stadt und dem Erdkreis“). Der Deutschlandfunk sendet ab 10.05 einen katholischen Gottesdienst aus Berlin.

Am Ostermontag können Zuschauer im Ersten einen evangelischen Gottesdienst aus der Stadtkirche St. Reinoldi in Dortmund sehen. Unter dem Motto „Und er gibt nicht auf“ gestaltet das Team „Kino und Kirche“ einen Gottesdienst mit Filmausschnitten von „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“.

Der Deutschlandfunk strahlt am Ostermontag ab 10.05 Uhr einen Jazzgottesdienst aus. Unter dem Titel „Emmaus meets Jazz“ geht Pastorin Barbara Dietrich von der Großen Kirche Bremerhaven anhand der biblischen Erzählung der Emmaus-Jünger der Frage nach, wie Ostern im Alltag ankommt.

Übersicht evangelisch.de

Übersicht katholischer TV- und Radiogottesdienste