Aus dem Gemeindeleben "Gemeinde-Wandertag" der Region Gartz-Penkun - Ausflug zu wenig genutzten Kirchen

20.04.2023 · Gartz. Am Sonntag, 7. Mai, laden die Evangelischen Kirchengemeinden der Region Gartz-Penkun bereits zum 18. Mal zum „Gemeinde-Wandertag“ ein.

„Diese Veranstaltungsreihe begann 2005 mit der Idee, gemeinschaftlich Dorf- und Stadtkirchen in der Region aufzusuchen, die mitunter verschlossen oder wenig genutzt sind“, informiert Pastor Matthias Jehsert. „Auf diese Weise lernen wir die Menschen und Orte in der Nachbarschaft nebst den geistlich und kulturgeschichtlich so wertvollen Kirchengebäuden kennen. Auch Restaurierungsfortschritte werden vorgestellt. In der Vergangenheit führten diese Reisen uns bereits tief in die Uckermark und ins polnische Nachbarland.“

Neue Pastorin wird vorgestellt

In diesem Jahr beginnt der „Gemeinde-Wandertag“ mit Fahrgemeinschaften um 14 Uhr an und in der Grabkapelle Battinsthal (Gemeinde Krackow) und führt weiter über Penkun und Sommersdorf nach Grünz. Dort endet der Tag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. In diesem Jahr nimmt Propst Andreas Haerter am Wandertag teil und stellt in Penkun ab 14.30 Uhr Pastorin Daria Szkudlinska der Gemeinde vor, die ab dem 1. Mai ihren Entsendungsdienst in der Pfarrstelle Penkun beginnt.

Quelle: PEK (sk)