Kirchengemeinde Lubmin-Wusterhusen 250 Jahre Karl Gottlieb Lappe - Pommerscher Dichter wird gefeiert

13.04.2023 · Wusterhusen. Mit einem Festnachmittag anlässlich des 250. Geburtstags des Dichters Karl Gottlieb Lappe startet die Kirchengemeinde Lubmin-Wusterhusen in die diesjährige Veranstaltungssaison.

Gemeinsam mit dem Karl-Lappe-Verein lädt die Kirchengemeinde am Sonntag, 23. April, auf den Pfarrhof Wusterhusen ein, etwa 18 Kilometer östlich von Greifswald gelegen. Los geht es um 14 Uhr mit einem Vortrag über Karl Lappe und den Lappe-Verein, in dem auch der Lappe-Verlag vorgestellt wird. Um 15 Uhr spielt der Musiker Robert Schulz romantische Klaviermusik von Schubert und Schumann, bevor um 15.30 Uhr Kirchengemeinde und Lappe-Verein zusammen zur Kaffeetafel bitten. Karl Gottlieb Lappe wurde am 24. April 1773 im Pfarrhaus Wusterhusen geboren. Der Karl-Lappe-Verein hält die Erinnerung an sein literarisches Erbe wach. Das Pfarrhaus Wusterhusen beherbergt eine ständige Ausstellung über Leben und Werk des pommerschen Dichters. Die historische Pfarrscheune Wusterhusen und die Johanneskirche sind Standorte der Veranstaltungsreihe „Spiritueller Sommer im Norden“. Unter dieser Dachmarke werden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg von Mai bis Oktober Angebote zur inneren Einkehr gebündelt, die sich an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten.

Aufführung in der Kirche Wusterhusen

„Viele Jahre galt Karl Lappe als ein zu Unrecht fast vergessener pommerscher Dichter. Doch wirklich vergessen wurde Lappe nie. Immer wieder finden wir in Anthologien und anderen Publikationen seine Gedichte. In Konzerten erklingen die von Schubert, Schumann und Beethoven vertonten Werke“, so Ingo Gudusch, Vorsitzender des Karl-Lappe-Vereins, der im Jahr 2010 gegründet wurde. „Zu Ehren von Karl Lappe werden im Laufe des Jahres drei unterschiedliche Reisen zu Wirkungsorten Lappes unternommen“, berichtet Ingo Gudusch von geplanten Vorhaben des Vereins. Die Exkursionen führen nach Altenkirchen, wo Lappe als Hauslehrer tätig war, nach Stralsund, wo er am Gymnasium lehrte, und nach Pütte, wo Lappe seine schaffensreichste Zeit als Dichter verbrachte. „Der künstlerische Höhepunkt des Jahres wird  am 21. Juni stattfinden. An diesem Tag treten die ‚SoliDeisten‘ aus Dresden in der Kirche von Wusterhusen mit dem Melodram ‚Die Tochter von Hiddensee‘ nach einem Werk Lappes auf“, kündigt Ingo Gudusch an.

Quelle: PEK (sk)