Ort der Begegnung im IGA Park Rostocker Weidendom wird wieder aufgebaut

14.09.2022 · Rostock. Der Weidendom im IGA Park Rostock, der durch den verheerenden Brand im Juni fast vollständig zerstört wurde, wird wieder aufgebaut. „Wir wollen den Weidendom wieder zu diesem einzigartigen Ort der Begegnung machen und freuen uns über jede helfende Hand“, sagte Oliver Fudickar, Geschäftsführer des IGA Parks, am Mittwoch in der Hansestadt.

Zum Einwohnerfest „#Rostock ist bunt“ werden sich am Freitag (16. September) mehr als 80 Rostocker Vereine, Verbände, Institutionen und Akteure mit ihren Angeboten im IGA Park rund um die Parkbühne und den Weidendom präsentieren. Die Besucher des Festes seien herzlich eingeladen, mit dem IGA Park-Team über den Zustand des Weidendoms direkt ins Gespräch zu kommen, hieß es. Um den Veranstaltungsort zu neuem Leben zu erwecken, brauche es besonderes Engagement. „So sind wir dankbar, wenn sich erneut zahlreiche Helfer finden, um den Weidendom wieder für Einheimische und Gäste unserer Stadt zu öffnen“, so Fudickar.

 

Das IGA Park-Team werde mit einem Informationsstand vor Ort sein und historische Fotos zeigen. Diese dokumentieren den Angaben zufolge eindrucksvoll, wie im Frühjahr 2001 rund 600 Helferinnen und Helfer aus 13 Nationen den Weidendom anlässlich der IGA 2003 nach einem Entwurf des süddeutschen Architekten Marcel Kalberer erbaut hatten.

 

Mit seiner Länge von circa 50 Meter und einer Kuppelhöhe von circa 15 Meter galt der Weidendom als eines der größten lebenden Bauwerke weltweit und wurde unter anderem für kirchliche Veranstaltungen, Schulveranstaltungen, Hochzeiten, Theater und Ausstellungen genutzt. Er war im Juni durch ein Feuer stark beschädigt worden.

Quelle: epd