Auszeichnung Pastor Arvid Schnauer mit Bundesverdienstkreuz geehrt

12.09.2022 · Rostock/Schwerin. Der emeritierte Rostocker Pastor Arvid Schnauer (84) hat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein besonderes Engagement während der friedlichen Revolution und für seinen Einsatz für die Aufarbeitung von Unrecht in der DDR bekommen.

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat dem evangelischen Theologen die Auszeichnung am Sonnabend im Schweriner Wichernsaal feierlich ausgehändigt, bestätigte die Schweriner Staatskanzlei. Insbesondere sei ihm die Auszeichnung als Vorsitzender des Gerechtigkeitsausschusses der Hansestadt Rostock sowie für seinen anhaltenden Einsatz als Sprecher des Agenda 21-Rates verliehen worden, hatte das Bundespräsidialamt im vergangenen März mitgeteilt. Schnauer war auch langjähriger Vorsitzender des mecklenburgischen Kirchentagsausschusses.

 

Neben Schnauer händigte Schwesig an zwölf weitere Persönlichkeiten Bundesverdienstkreuze aus. „Diese hohe Auszeichnung ist wirklich etwas ganz Besonderes. Sie ist Ausdruck der Anerkennung für Leistungen, die weit über das normale Maß hinausgehen und über einen langen Zeitraum erbracht wurden“, sagte sie. Weiter zitierte die Staatskanzlei sie mit den Worten: „Heute ist Ihr Tag. Lassen Sie ihn uns gemeinsam genießen.“

Quelle: epd