Kirchenkreis Mecklenburg Ehemaliger Schweriner Oberkirchenrat Siegert gestorben

13.09.2022 · Rostock. Der frühere Schweriner Oberkirchenrat Sibrand Siegert ist tot. Er starb mit 97 Jahren in der Nacht zum 10. September in Rostock, wie der Kirchenkreis Mecklenburg am Dienstag mitteilte. Die Trauerfeier findet am 20. September um 11 Uhr in der Friedhofskapelle auf dem Güstrower Friedhof statt.

Siegert wurde am 12. Juni 1925 in Güstrow als Sohn von Gertrud und Sibrand Ludwig Hans Siegert, dem damaligen Güstrower Pastor und späteren Landessuperintendenten, geboren. Er studierte in Erlangen und Rostock Theologie und besuchte zwischenzeitlich die theologische Schule für Kriegsgefangene in Montpellier.

Nach dem Vikariat in Rostock war er Pastor in mehreren mecklenburgischen Kirchengemeinden. Von 1971 bis zu seinem Ruhestand 1988 arbeitete er als Oberkirchenrat in Schwerin. Zwischen 1977 und 1984 gehörte er zudem dem Exekutiv-Komitee des Lutherischen Weltbundes an.

Seinen Lebensabend verbrachte Sibrand Siegert überwiegend in Ratzeburg. Dort hatte er viele Jahre ehrenamtlich die Luther-Akademie Sondershausen-Ratzeburg geleitet. Die letzten zehn Jahre verbrachte er in Hannover und Rostock, wo seine Ehefrau Astrid im Januar 2020 verstarb. Mit ihr hatte er drei Kinder.

Quelle: epd