Mecklenburgische Kirchenkreissynode US-amerikanische Bischöfin Dillahunt in Güstrow zu Gast

Waren zu Gast auf der Synode: Mitglieder einer USA-Delegation aus Ohio mit Bischöfin Suzanne Dillahunt (3.v.r.) sowie MV-Bischof Tilman Jeremias (4.v.r.)

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

22.10.2022 · Güstrow. Herzlich begrüßten die 55 Synodalen und die Jugendvertreter in Güstrow eine Delegation der evangelischen Kirche aus Ohio (USA) mit Bischöfin Suzanne Dillahunt, die gemeinsam mit MV-Bischof Tilman Jeremias auf der Synode zu Gast war.

Anlass der Visite ist die am Sonntag (23. Oktober) geplante Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages. Beide Kirchen wollen damit die fast 40 Jahre andauernde Freundschaft zwischen den Gläubigen auf beiden Seiten auf eine solide Grundlage stellen. Die Wurzeln hat diese Partnerschaft in Mecklenburg: Die Pastoren Larry Hoffsis aus der lutherischen Epiphanias-Gemeinde in Dayton sowie Hans Kasch aus Pritzier (Mecklenburg) hatten diese einst begründet.

In ihrem Grußwort bekannte Bischöfin Suzanne Dillahunt, dass „die Delegation zu Freuden komme“. In der langjährigen und vertrauensvollen Partnerschaft könnten beide Kirchen „gemeinsam die Liebe Gottes teilen und sich über den großen Teich hinweg stärken“.

Die Süd-Ohio Synode ist Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika (ELCA). Zu ihr gehören 94.000 Gemeindeglieder in 207 Gemeinden. Sitz des Synod-Staff (Kirchenleitung) ist Columbus. Für die Zusammenarbeit mit der Süd-Ohio Synode gibt es in Mecklenburg seit Anfang der 1990er-Jahre das Ohio-Komitee, das alle Arbeit mit der amerikanischen Partnerkirche koordiniert.

Mehr: 12. Tagung der II. Kirchenkreissynode

Quelle: ELKM (cme)