"Selig sind die Barmherzigen" Reformationsempfang der Nordkirche in Züssow
27.10.2022 · Züssow. Unter dem Motto „Selig sind die Barmherzigen“ geht es beim traditionellen Reformationsempfang der Nordkirche am kommenden Montag, 31. Oktober, um Kirche und Diakonie als Partnerinnen im Sozialbereich. Dazu werden rund 100 Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur erwartet. Die Greifswalderin Elke König erhält bei diesem Anlass die Bugenhagenmedaille.
Bischof Tilman Jeremias hält um 17 Uhr eine Geistliche Besinnung in der Zwölf-Apostel-Kirche in Züssow. Im Anschluss daran verleiht er gemeinsam mit der Präses der Landessynode Ulrike Hillmann und dem Demminer Propst Gerd Panknin die Bugenhagenmedaille an Elke König für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement als Präses und Vizepräses von Synoden (Kirchenparlamenten). Präses Ulrike Hillmann sagt: „Mit der nach dem Reformator des Nordens, Johannes Bugenhagen, benannten Medaille würdigt die Nordkirche zugleich das ehrenamtliche Engagement aller Synodalen, die ihre Kompetenz, Zeit und Energie der demokratischen Willensbildung in unserer Kirche schenken.“ Der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern freut sich: „Wir zeichnen beim Reformationsempfang mit Elke König eine humorvolle, unerschrockene Synodale aus.“
Landesbischöfin: Zusammenarbeit im sozialen Raum als Anliegen der Reformation
Anschließend lädt die Nordkirche im Wichernhaus in Züssow auf dem Gelände der Pommerschen Diakonie zum Empfang. Thema: „Kirche und Diakonie als verlässliche Partner im Sozialbereich“. Dazu sagt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt: „Zusammenarbeit im sozialen Raum ist ein ureigenes Anliegen und Thema der Reformation. Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen, heißt es in der Bergpredigt. Die Frauen und Männer der Reformation waren beseelt von dem Wunsch, Nächstenliebe und Barmherzigkeit praktisch in die Tat umzusetzen, so professionell wie möglich.“ Neben der Landesbischöfin werden Bettina Martin, MV-Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Pastor Michael Bartels als Vorsteher der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie sprechen.
Zum Thema Inklusion wird Claudia Lohse-Jarchow sprechen. Sie engagiert sich für Teilhabe insbesondere im Raum der Kirche. Die Künstlerin lebt mit einer fortschreitenden Muskelerkrankung und kämpft seit ihrer Jugend für Barrierefreiheit. Landespastor Paul Philipps, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks MV, hält ebenfalls einen kurzen Vortrag. Die Band Seeside des Pommerschen Diakonievereins begleitet den Empfang mit ihren Songs.
Quelle: Bischofskanzlei Greifswald (ak)