Aus dem Gemeindeleben Grabsteine erzählen Geschichten – Friedhofsführung in Binz

Die Gäste der Führung informierten sich über verschiedene Grabarten und Bestattungsmöglichkeiten und hörten an ausgewählten Grabstätten die Geschichten aus dem Leben der Verstorbenen.

Foto: Diana Weltzien

26.10.2022 · Binz. An einem lauen Sommerabend erlebte eine Gruppe aus 35 Einheimischen und Urlaubsgästen eine Führung über den kirchlichen Waldfriedhof in Binz. Eingeladen hatte dazu die Evangelische Kirchengemeinde.

Geführt von Pastorin Christel Handt folgte die Gruppe einem Weg, den Friedhofsverwalterin Diana Weltzien mit stimmungsvollen Lichtern markiert hatte. Die Pastorin zeigte den Teilnehmenden die verschiedenen Grabarten und Bestattungsmöglichkeiten und erzählte an ausgewählten Grabstätten Geschichten aus dem Leben der Verstorbenen und Anekdoten aus der Ortsgeschichte.

 

Während des Rundgangs betrachtete die Gruppe Engel und eine Vielzahl weiterer Skulpturen. Auch manch Unbekanntes enthüllte die Friedhofsführung, wie beispielsweise ein Lapidarium, eine Sammlung aus historischen Grabsteinen. Für die klangvolle Untermalung der Führung sorgte Kantor Thomas Klee, der in der Friedhofskapelle musizierte. Den Abschluss der Führung bildete der gemeinsame Gesang des Liedes „Ach, Herr, lass dein lieb´ Engelein an meinem End`die Seele mein in Abrahams Schoß tragen“ in der feierlich illuminierten Friedhofskapelle.

 

Als Überraschung hatte ein Gast der Führung vor der Kapelle ein Tischchen mit Gläsern und Wein aufgestellt. So klang der Abend mit Gesprächen aus, in denen die Teilnehmenden aus Binz ihre Erinnerungen und Geschichten zum Friedhof beitrugen. „Immer mehr Menschen schätzen den Friedhof als grüne Oase der Stille“, weiß Christel Handt. „Diese Art der Friedhofsführung soll mit anderen Grabsteinen im nächsten Jahr wiederholt werden“, so die Pastorin, die allen Helfenden dankte, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Quelle: PEK (sk)