Ausstellungseröffnung "Grenz Erfahrungen- Wie Europa gegen Schutzsuchende aufrüstet"

17.10.2022 · Wismar. In der St. Nikolai Kirche in Wismar wird vom 20. Oktober bis 18. November die Ausstellung „Grenzerfahrungen - Wie Europa gegen Schutzsuchende aufrüstet“ gezeigt. Zur Eröffnung am 20. Oktober (17 Uhr) gibt es die Möglichkeit zu Gesprächen mit Verantwortlichen der Gemeinde und des Kirchenkreises Mecklenburg. Der Eintritt ist frei.

PRO ASYL, die katholische Friedensbewegung pax christi und die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) beleuchten mit der Ausstellung und den dazu herausgegebenen Begleitmaterialien das Zusammenspiel und die Funktionsweise der aktuellen Politik der Abschottung und Aufrüstung an den EU-Außengrenzen, ihre brutalen Folgen für Schutzsuchende sowie die Profiteure des Grenzgeschäfts. Täglich werden an den EU-Außengrenzen Schutzsuchende entrechtet und oft mit Gewalt daran gehindert, diese Grenzen überhaupt zu erreichen, hieß es.

Auf der Homepage www.grenz-erfahrungen.de finden Sie neben Hintergründen und Bestellmöglichkeiten der Ausstellung auch Begleitmaterialien, die heruntergeladen sowie bestellt und in verschiedenen Kontexten, ob Gemeinden, Schulen oder NGOs genutzt werden können. Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Info

Veranstaltungsort: St. Nikolai Kirche Wismar, St.-Nikolai-Kirchhof 15, 23966 Wismar

Zeitraum: 20.10.2022 - 18.11.2022

Weiteren Informationen und Nachfragen:

Lars Müller, Flüchtlingsbeauftragter im Kirchenkreis Mecklenburg
Zentrum kirchlicher Dienste