"Cur Deus - Gott warum?" Gemeinsame Konzert- und Vortragsreihe von Uni und Kantorei

01.11.2022 · Rostock. In Rostock sollen unter dem Thema „Cur Deus - Gott warum?“ im November in einer Konzert- und Vortragsreihe existenzielle Leiderfahrungen des Menschen in den Mittelpunkt gerückt werden.

Dabei werde der individuelle und gesellschaftliche Gegenwartsbezug eine wichtige Rolle spielen, teilte die Universität Rostock mit. Die Frage nach dem Zusammenhang von Gottesvorstellungen und Leiderfahrungen sei immer noch aktuell und bewege Menschen in vielfältiger Weise, hieß es. Die Universität Rostock und die evangelische St.-Johannis-Kantorei Rostock gestalten das gemeinsame Programm. Seit 2011 gab es bereits vier ähnliche gemeinsame Veranstaltungsreihen.

An drei aufeinanderfolgenden Sonntagen werden ab 6. November in der Nikolaikirche unter anderem das „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart, die „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz und „Chorus für Jeremia“ von Karl Scharnweber erklingen. Musizieren werden der Rostocker Motettenchor, der Figuralchor und der Choralchor sowie die Norddeutsche Philharmonie und Musica Baltica. Kirchenmusikdirektor Markus Johannes Langer wird die Konzerte leiten. Den Konzerten gehen jeweils themenbezogene, wissenschaftliche Vorträge voraus, die die Leidthematik aus unterschiedlichen Perspektiven aufnehmen.

Quelle: epd