Fotoausstellung "Totentanz und Lebensmut" Bilder aus dem Hier und Jetzt

Die großformatigen Bilder der Ausstellung „Totentanz und Lebensmut“ übertragen die Bilder und Szenen des Wolgaster Totentanzes in die heutige Zeit.

Foto: Heidi Krautwald

15.11.2022 · Wolgast. Noch bis zum kommenden Sonntag, 20. November, sind in der St.-Petri-Kirche in Wolgast die Ergebnisse des Fotoprojekts „Totentanz und Lebensmut“ zu sehen.

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde und Interessierten aus Wolgast und der Region hatte die Kieler Künstlerin Heidi Krautwald aus 14 großformatigen Bildern einen fotografischen „Lebenstanz“ erschaffen, der an den Totentanz in der Wolgaster Stadtkirche erinnert. Dafür wurden die Bilder und Szenen des Totentanzes ins Hier und Jetzt übertragen und szenisch nachempfunden.

Die Ausstellung ist Teil einer Konzeptreihe unter dem Motto „todesMUTIG“, die von der Nordkirche in Kooperation mit den Landeskirchen Hannover und Oldenburg initiiert wurde und die großen und kleinen Abschiede des Lebens thematisiert. Dabei brachten Veranstaltungen aller Art das Thema Tod und Abschied in den Austausch mit Kunst und Kultur. So entstand in Hamburg ein gigantisches Fastentuch, in Lübeck wurde eine Totentanz-Oper uraufgeführt, in Ratzeburg tanzte das Bundesjugendballett.

Ein Höhepunkt der mehr als 50 Einzelveranstaltungen war das Projekt „Totentanz und Lebensmut“ in Wolgast, das nun die Veranstaltungsreihe beendet. Die Finissage und ein Gottesdienst finden am Totensonntag, 20. November, ab 10 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Wolgast mit Bischof Tilman Jeremias und Pastor Sebastian Gabriel statt.

Quelle: PEK (sk)