Restauratorenarbeiten im Gewölbe Denkmalschutz-Stiftung fördert erneut Johannes-Kirche in Schaprode

18.11.2022 · Schaprode. Für Restauratoren-Arbeiten am Gewölbe der evangelischen Johanneskirche in Schaprode auf der Insel Rügen stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 10.000 Euro bereit.

Das Geld stammt aus der treuhänderischen Stiftung Dorf- und Kleinstadtkirchen, die von Hans und Marianne Raue in der DSD gegründet worden war, wie die DSD in Bonn mitteilte. Der neue Fördervertrag für Schaprode wurde am Freitag an Pastor Martin Holz übergeben.

Die Johanneskirche befindet sich im Zentrum von Schaprode. Sie wurde im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts als Backstein-Basilika erbaut und 1450 verkleinert. Im darauffolgenden Jahrhundert und 1668 erfolgten kleinere Umbauten. Bereits 2020 stellte die DSD für Sanierungsmaßnahmen am Mauerwerk 10.000 Euro zur Verfügung.

Quelle: epd