Neuer Seelsorger für JVA Neustrelitz Pastor Christoph Feldkamp: "Ich gehe gerne ins Gefängnis"

23.11.2022 · Neustrelitz. Mit einem Gottesdienst wird Pastor Christoph Feldkamp (52) am 24. November 2022 in sein Amt als Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Neustrelitz eingeführt. Dienstbeginn war der 1. Mai 2022. Feldkamps Amtsvorgänger, Pastor Matthias Vogel, war im August 2021 nach 13 Jahren in der JVA in den Ruhestand verabschiedet worden.

Pastor Michael Stahl (Leitung des Hauptbereichs für Seelsorge und gesellschaftlichen Dialog), führt Feldkamp im Gottesdienst ein. Jaqueline Bernhardt (Justizministerin von Mecklenburg-Vorpommern), spricht ein Grußwort. Weitere Grußbotschaften stammen von Britta Carstensen (Pröpstin des Kirchenkreises Mecklenburg) und Markus Wiechert (Regierungsbeauftrater der Nordkirche für MV).

Pastor Feldkamp arbeitete bisher als Gemeindepastor in der Kirchengemeinde Strelitzer Land. Seiner Gemeinde bleibt er auch weiter mit halber Stelle verbunden. „Nach zehn Jahren in derselben Position war ich auf der Suche nach neuen Impulsen“, sagt Feldkamp. „Ich habe unter anderem eine tiefenpsychologische Fortbildung in Seelsorge absolviert und freue mich sehr, in der JVA nun seelsorglich tätig sein zu können. Ich gehe gerne ins Gefängnis! Die große Offenheit der Gefangenen beeindruckt mich sehr, aber auch das intensive Interesse an den Gottesdiensten“, so Feldkamp.

Michael Stahl begrüßt Pastor Feldkamp im neuen Amt: „Ich freue mich, dass wir mit Christoph Feldkamp einen so motivierten Seelsorger gewinnen konnten. Ihm ist wichtig, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, ohne zu richten oder zu therapieren. Den Gesprächsfaden zu Gefangenen, Mitarbeitenden, aber auch zu seinen Kolleginnen und Kollegen in der Gefängnisseelsorge der Nordkirche zu knüpfen, ist ihm bereits in den ersten Monaten hervorragend gelungen.“

Quelle: Nordkirche (aka)