Aus dem Gemeindeleben César Franck – Musiknacht im Greifswalder Dom

23.11.2022 · Greifswald. Der 200. Geburtstag des französischen Komponisten César Franck ist Anlass für die Musiknacht am kommenden Freitag, 25. November, um 20 Uhr im Greifswalder Dom. Der Musikverein Mecklenburg-Vorpommern lädt gemeinsam mit dem Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald und der Domgemeinde St. Nikolai dazu ein.

César Franck gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der französischen Romantik. Neben zahllosen Kompositionen für Orgel und Harmonium schuf Franck unvergessene Werke für Kammermusik und sinfonische Werke. In der Musiknacht wird die Vielseitigkeit seines Gesamtwerkes präsentiert.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke für Harmonium solo aus der Sammlung L’Organiste. Eine Besonderheit ist das Instrument selbst, das in der Musiknacht zu hören sein wird. Es handelt sich um ein historisches Kunstharmonium aus der Pariser Werkstatt Victor Mustel. Auf den Instrumenten dieser Werkstatt spielte César Franck. Dafür komponierte er seine Werke. Einen besonderen Höhepunkt der Musiknacht bildet die Aufführung des monumentalen Klavierquintetts f-moll von César Franck, interpretiert vom Schweriner Demmler-Quartett. Die künstlerische Leitung der Musiknacht liegt in den Händen von Prof. Frank Dittmer.

Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Die Musiknacht wird vom NDR und der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald gefördert.

Quelle: PEK (sk)