"Schenken wir unserem Traum das Leben!" "Brot für die Welt"-Spendenaktion in MV gestartet

27.11.2022 · Wismar. Mit einem Gottesdienst in der Wismarer Georgenkirche ist am Sonntag die 64. Spendenaktion der evangelischen Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet worden. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Schenken wir unserem Traum das Leben!“, wie das Diakonische Werk MV mitteilte.

Der Bischof Tilman Jeremias, predigte über die „Offenbarung des Johannes“, die prophetisch die Endzeit beschreibt. Johannes kritisiert in dem Text die Gemeinde in Laodizea, damals bedeutendes Handelszentrum auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Die Gemeinde wähne sich in ihrem Wohlstand sicher, heißt es darin. Johannes wirft ihr vor: „Du sagst: Ich bin reich, ich bin wohlhabend und habe nichts nötig, und merkst nicht, dass gerade du elend bist, erbärmlich, arm, blind und nackt.“

Jeremias sagte: „Das passt gut zu uns im reichen Norden. Auch wir haben uns bislang unangreifbar gefühlt.“ Doch immer stärker merkten die Menschen hierzulande, „dass Hunger, Ungerechtigkeit und Krieg uns näher kommen, also die Themen, auf die 'Brot für die Welt' seit Jahrzehnten aufmerksam macht“. Der Briefschreiber sage, so Jeremias: „Nicht euer Reichtum macht euch heil. Nicht euer Wohlstand ist die Grundlage eurer Gemeinde, sondern allein das Vertrauen auf Gott.“

Die Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ und ihre Partner würden sich für mehr Klimagerechtigkeit einsetzen, so das Diakonische Werk MV. „Brot für die Welt“ fördert eigenen Angaben zufolge aktuell mehr als 646 Projekte in 76 Ländern. Es ist das Hilfswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland.

Mehr: Brot für die Welt

Quelle: epd