Wie viele Strophen das bekannte Volkslied "Herrn Pastor sien Kauh“? Rekordversuch mit Gesangsmarathon

Die Kuh des Pastors wird verteilt: Rund um das Bibelzentrum in Barth findet am 29. Mai das „Plattdeutsche Singefest“ statt, bei dem ein für alle Mal geklärt werden könnte, wie viele Strophen das Lied von „Herrn Pastor sien Kauh“ denn nun wirklich hat.

Fotomontage: PEK/S. Kühl

21.05.2022 · Barth. Wie viele Strophen das bekannte Volkslied „Herrn Pastor sien Kauh“ hat, könnte während des „Plattdeutschen Singefests“ am Sonntag, 29. Mai, im Bibelzentrum Barth endgültig geklärt werden.

„Sing man tau, sing man tau…“, so heißt es im Refrain von „Herrn Pastor sien Kauh“, einem der wohl bekanntesten plattdeutschen Lieder. Darin wird beschrieben, wie die Kuh des Dorfpastors unverhofft verstirbt und so ziemlich jede Dorfbewohnerin und jeder Dorfbewohner einen Anteil für teils doch recht exotische Verwendungszwecke erhält. Bis ins Detail besungen wird diese Kuh-Verteilung in zahlreichen Strophen, von denen mehr als hundert existieren sollen. Doch wie viele gibt es denn nun wirklich? „Genau das wollen wir auf dem ‚Plattdeutschen Singefest‘ rund um das Bibelzentrum in Barth herausfinden“, kündigt Nicole Chibici-Revneanu an. Die Pastorin leitet das Bibelzentrum und ist Mitglied der Vorbereitungsgruppe des Singefests, das am Sonntag, 29. Mai, von 14 bis 18 Uhr gefeiert wird. „Sing man tau“ könnte auch das Motto des Nachmittags lauten, denn die Festgäste können mitsingen und haben auch die Möglichkeit, Strophen, die kaum jemand kennt oder in Vergessenheit geraten sind, mitzubringen und per Zuruf oder auf einer Pinnwand beizusteuern.

Musikalisches Bühnenprogramm

„Wir sind sehr gespannt, auf wie viele Strophen wir am Ende kommen werden. Möglicherweise stellen wir ja einen neuen Rekord auf“, freut sich Nicole Chibici-Revneanu auf den Gesangsmarathon. Das gemeinsame Singen des plattdeutschen „Kult-Hits“ ist aber nur ein Programmpunkt von vielen am 29. Mai im Bibelzentrum. Das „Plattdeutsche Singefest“ beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst mit Leierkastenmusik.  Ab 15 Uhr startet das musikalische Bühnenprogramm, das unter anderem vom Verein „Die Klette“, dem Velgaster Chor und dem Projektchor des Bibelzentrums gestaltet wird. Den Abschluss bildet ab 17.15 Uhr ein Konzert der Band „Reuters Fritzen“. Während des Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen sowie frische Brötchen aus dem Lehmbackofen. Wer Lust hat, kann beim Brötchenbacken selbst Hand anlegen. Abends kommen regionale Wildbratwürste auf den Grill, dazu gibt es unter anderem ausgesuchte hopfenhaltige Getränke.

Veranstaltungsreihe wird ausgeweitet

Das „Plattdeutsche Singefest“ in Barth ist zugleich der diesjährige Auftakt der Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“. Die Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer in Pommern“ startete im Jahr 2017 für einen fünfjährigen Zeitraum. Seit Beginn des Jahres 2022 wird sie unter dem Titel „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“ für zunächst weitere vier Jahre fortgesetzt und als Kooperation des pommerschen und des mecklenburgischen Kirchenkreises auf den gesamten Sprengel Mecklenburg und Pommern ausgedehnt. Beide Kirchenkreise hatten dazu einen gemeinsamen Antrag an den Fonds „Kirche und Tourismus“ der Nordkirche gestellt, der im vergangenen Herbst bewilligt worden war. Unter der Dachmarke „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“ werden Angebote zur inneren Einkehr gebündelt, die sich an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten.

Wechselnde Gastgeber für festlichen Auftakt

Zu Beginn des „Spirituellen Sommers in Pommern“ gab es acht Veranstaltungsstandorte, mittlerweile sind es 35 Standorte mit wechselnden spirituellen Formaten und mehreren Hundert Einzelveranstaltungen. Im Jahr 2018 und 2019 fanden neben den vielfältigen Angeboten der Partnerinnen und Partner festliche Auftaktveranstaltungen in Lassan und Groß Kiesow statt. Aufgrund der Pandemie konnte der Auftakt des „Spirituellen Sommers“ in den Jahren 2020 und 2021 nicht wie vorgesehen gefeiert werden. Stattdessen fand im vergangenen August ein Sommerfest zum Thema Pilgern rund um die „Offene Kapelle“ in Jager unter dem Motto „Brot, das unsere Seele nährt“ statt. In diesem Jahr ist nun das Bibelzentrum in Barth Gastgeber des spirituellen Sommer-Auftakts. Das „Plattdeutsche Singefest“ wird aus dem Plattdeutsch-Fonds der Nordkirche gefördert.

Der „Spirituelle Sommer“ im Internet: www.spiritueller-sommer-norden.de

Quelle: PEK (sk)