Gottesdienst und Empfang in der Stralsunder Marienkirche Pröpstin Helga Ruch wird am Sonntag aus dem Dienst verabschiedet

Pröpstin Helga Ruch

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

17.05.2022 · Stralsund. Pröpstin Helga Ruch wird am kommenden Sonntag, 22. Mai, um 14 Uhr aus dem Dienst als Pröpstin im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis durch Bischof Tilman Jeremias verabschiedet. Nach dem öffentlichen Gottesdienst in der Stralsunder Marienkirche findet ein Empfang statt.

Helga Ruch war seit dem Jahr 2000 Superintendentin im damaligen Kirchenkreis Stralsund der pommerschen Landeskirche. Im Zuge der Gründung der Nordkirche und der Bildung des pommerschen Kirchenkreises zu Pfingsten 2012 wurde Helga Ruch Pröpstin im neuen Kirchenkreis mit Dienstsitz in Stralsund und damit eine von drei leitenden Theologen im pommerschen Kirchenkreis, der das Gebiet der früheren pommerschen Landeskirche umfasst. Pröpstin Helga Ruch übernahm im gesamten Kirchenkreis besondere Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit den Diensten und Werken. Ihre Predigtstelle war die Heilgeistkirche Stralsund. Mit ihrer direkten Art, ihrem unverstellten und dabei stets verlässlichen Auftreten prägte Helga Ruch die kirchliche und seelsorgerische Arbeit in der Propstei Stralsund und im Kirchenkreis.

Da Helga Ruch zum Ende des Monats in den Ruhestand geht, hat die Kirchenkreissynode Pastor Dr. Tobias Sarx aus Ribnitz-Damgarten zum neuen Propst gewählt, der am 11. Juni in der Stralsunder Marienkirche in sein Amt eingeführt wird.

Die Propstei Stralsund mit ihren rund 24.000 Kirchenmitgliedern liegt im nördlichen Teil des Kirchenkreises Pommern. Das Gebiet der Propstei Stralsund umfasst die Insel Rügen, große Teile der Halbinsel Darß/Fischland und einen Teil Nordvorpommerns, der im Osten bis Brandshagen reicht, im Süden bis Grimmen und Glewitz und im Westen bis an die Recknitz, die die Grenze zum Kirchenkreis Mecklenburg bildet. Zur Propstei gehören 54 Kirchengemeinden.

Zur Person

In Pritzwalk in der Prignitz geboren, wuchs Helga Ruch als Tochter eines Pastors in Kemnitz sowie in der Lausitz auf. Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester am Königin-Elisabeth-Hospital in Berlin ging sie ans Oberseminar Hermannswerder. Hier war es zu DDR-Zeiten möglich, ein Abitur abzulegen, das zu einem Theologie- oder Kirchenmusikstudium an einer kirchlichen Hochschule berechtigte. Nach dem Theologiestudium in Greifswald absolvierte sie ihr Vikariat im „Haus der Stille“ in Weitenhagen. Ab 1987 war Helga Ruch Pastorin in der Kirchengemeinde Klatzow. Im Jahr 1997 arbeitete Helga Ruch im Rahmen der Strukturreform in einer Kommission mit, in der es darum ging, aus 15 Kirchenkreisen vier zu machen. Im Jahr 2000 wurde sie Superintendentin. Zu den Aufgaben in Helga Ruchs Verantwortungsbereich zählte die Schaffung der drei Propsteien im pommerschen Kirchenkreis, mit der eine Ausdehnung der ehemaligen Superintendentur in Richtung Süden einherging. Als Pröpstin begleitete und mitgestaltete sie in Stralsund unter anderem das Reformationsjubiläum, den Besuch des Nordkirchenschiffs, den Ökumenischen Kirchentag oder die Partnerkirchenkonsultationen. In jüngerer Zeit zählten unter anderem der Regionenprozess und eine gut funktionierende Pfarrstellenstruktur angesichts der sinkenden Zahl an Pastorinnen und Pastoren zu den großen Herausforderungen ihrer pröpstlichen Tätigkeit.

Stichwort pröpstliches Amt

Das Propstamt wird im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis derzeit von einer Pröpstin und zwei Pröpsten in gemeinsamer Verantwortung wahrgenommen. Zugleich tragen sie jeweils Sorge für ihr Propsteigebiet (Seelsorgebezirk) und ebenso für gemeinsame Aufgaben im Kirchenkreis, beispielsweise für die Verwaltung, die Diakonie oder die Dienste und Werke. Die pröpstlichen Sitze befinden sich in Stralsund, Demmin und Pasewalk.

Stichwort Kirchenkreis Pommern

Im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis werden 139 Kirchengemeinden mit insgesamt rund 71.000 Gemeindegliedern gezählt (Stand: 1. Januar 2022). Der Kirchenkreis Pommern, einer von 13 Kirchenkreisen in der gesamten Nordkirche, regelt seine Aufsicht und Verwaltung im Rahmen der rechtlichen Vorgaben eigenständig, unterstützt die Kirchengemeinden und ist für alle Aufgaben zuständig, die den örtlichen Bereich der Kirchengemeinde überschreiten. Der Kirchenkreis gliedert sich in die drei Propsteien Stralsund, Demmin und Pasewalk.

Quelle: PEK (sk)