Festival Orgelspiele MV starten

11.05.2022 · Selmsdorf. Mit einem Konzert in der Marienkirche in Selmsdorf (Kreis Nordwestmecklenburg) beginnen am Donnerstag (12. Mai, 19.30 Uhr) die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern 2022. Bis zum 29. Mai sind weitere elf Konzerte geplant.

Außerdem soll es zwei musikalische Gottesdienste sowie erstmals zwei Orgelführungen für Kinder und Jugendliche geben. Schirmherren der Orgelspiele MV sind Reinhard Schäfertöns, Rektor der Rostocker Hochschule für Musik und Theater, sowie Tilman Jeremias, Bischof im evangelischen Nordkirchen-Sprengel Mecklenburg und Pommern.

Das Festival will historisch wertvolle und klangschöne Orgeln in den Blick rücken. Während der Konzerte sind einheimische und internationale Künstler zu erleben. Trägerverein der Reihe ist „Windladen e.V.“. Im Nordosten gibt es über 1.000 Orgeln. Allein 820 romantische Orgeln wurden zwischen 1800 und 1918 gebaut. Viele dieser Instrumente sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit hohem Aufwand restauriert worden.

Programm unter: https://www.orgelspiele.de/konzerte.html

Quelle: epd