Stiftung Orgelklang der EKD zeichnet historische Orgel in St. Pauls-Kirche aus Orgel des Jahres 2022 steht in Schwaan

Die Winzer-Orgel in Schwaan errang den ersten Platz um den Titel „Orgel des Jahres 2022“.

Foto: ELKM

17.05.2022 · Schwaan. Die historische Orgel in der St. Pauls-Kirche in Schwaan (Landkreis Rostock) ist zur „Orgel des Jahres 2022“ gekürt worden. Die Winzer-Orgel gehöre zu den bedeutendsten romantischen Instrumenten ihrer Art in Mecklenburg, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit.

Sie wurde 1861 von Friedrich Wilhelm Winzer in Wismar erbaut. Auf dem zweiten Platz landete die Orgel in der Großen Evangelischen Kirche in Bonn-Oberkassel knapp vor der drittplatzierten Orgel in der Kirche St. Kiliani im thüringischen Gispersleben. 3.159 Menschen hatten sich an der Abstimmung der Stiftung Orgelklang beteiligt, die von der EKD gegründet wurde.

„Die Beteiligung am Wettbewerb lag deutlich über der im letzten Jahr, darüber freuen wir uns sehr“, so Catharina Hasenclever, die Geschäftsführerin der Stiftung. „Es zeigt sich, dass wir Orgeln gefördert haben, die vielen Menschen am Herzen liegen.“

Die Winzer-Orgel in Schwaan gehört zu den bedeutendsten romantischen Instrumenten ihrer Art in Mecklenburg. Die Stiftung Orgelklang hat die umfassende Sanierung des Instruments, eine Projektspende inklusive, mit 14.500 Euro gefördert. Insgesamt 147.000 Euro waren für die Instandsetzung des Instruments veranschlagt. Zur Einwerbung von Spenden hatte sich eigens der „Förderverein für die Kirche in Schwaan“ gegründet. Mit viel ehrenamtlichem Engagement - Benefizkonzerte, Gemeindefeste und durch die Abgabe alter Orgelpfeifen - konnte die Gemeinde ihren finanziellen Eigenanteil aufbringen.

Quelle: Stiftung Orgelklang/epd