Katholikentag Käßmann: Bibel ist auch Kulturgut

27.05.2022 · Stuttgart.

Die Bibel ist nach Ansicht der evangelischen Theologin Margot Käßmann nicht nur ein religiöses Buch, sondern auch ein Kulturgut. „Wir müssen diese Geschichten weitergeben“, sagte die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Freitag auf dem 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart.

Wie sollten Kinder sonst wissen, dass ein Bild von einem Schiff mit vielen Tieren die Arche Noah und ein nacktes Menschenpaar mit einer Schlange Adam und Eva sind, fügte Käßmann in einem biblischen Impuls über Hannas Loblied aus dem 1. Buch Samuel aus dem Alten Testament hinzu.

Das katholische Christentreffen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt geht am Sonntag zu Ende. Laut Veranstaltern nehmen daran rund 25.000 angemeldete Besucher teil. In rund 1.500 Veranstaltungen geht es auf dem Katholikentag neben Klimagerechtigkeit, Flucht und Migration auch um Kirchenreformen und Bildung.

Quelle: epd