Kita "EDEN“ in Stralsund Erste Kindertagesstätte als "ÖkoFaire Einrichtung" ausgezeichnet

Überreichung der Auszeichnung v.l.n.r.: Madlen Liebenow, Anett Kindler, Regina Möller

Foto: Fanny Gaube

12.05.2022 · Stralsund. Die Kindertagesstätte „EDEN“ war der erste evangelische Kindergarten in Stralsund und nun ist sie auch die erste Kindertagesstätte mit der Auszeichnung „ÖkoFaire Einrichtung“ in der Nordkirche. Am Sonntag (08. Mai) wurde die Auszeichnung in einem Gottedienst übergeben.

Im Gottesdienst der Kirchengemeinde Heilgeist-Voigdehagen erzählten Pastor Christoph Krasemann und das Kamel Hilde, eine Handpuppe, gemeinsam die Geschichte der Schöpfung und, dass man diese respektieren und achten solle. Anschließend wurde die Auszeichnung von Regina Möller (Referentin für ökofaire Beschaffung im Zentrum Kirchlicher Dienste Rostock, an Anett Kindler, Einsatzstellenleitung der Kita „EDEN“, und Madlen Liebenow, stellv. Einsatzstellenleitung, übergeben.

Von der Idee, ein Brief mit der Vorstellung was eine ÖkoFaire Einrichtung sei, bis zur Auszeichnung vergingen 1,5 Jahre. Durch Corona hat sich dieser Prozess verzögert. Viele Voraussetzungen hatte die Kita schon erfüllt. Es folgten u.a. ein Anbieterwechsel und die Umstellung auf einen nachhaltigen Einkauf.

„Es war viel Arbeit, die man so nicht erwartet hat. Aber mit der vielen Unterstützung der Kinder, der Eltern und unseres Trägers, das Kreisdiakonische Werk Stralsund e.V., haben wir es gemeinsam geschafft“, so Anett Kindler, die auch das besondere Engagement des Kita-Teams hervorhob.

Regina Möller möchte auch anderen Kindertagesstätten Mut machen. „Vieles ist bereits in den Einrichtungen erfüllt. Diese erste Auszeichnung ist hoffentlich eine Motivation für weitere Kitas, sich als ÖkoFaire Einrichtung auszeichnen zu lassen“.

Quelle: Kreisdiakonisches Werk Stralsund/kmv