Konzertreihe "Dorf.Kirche.Klingt“ Kleine feine Konzerte - mitten im Dorf

Gemeinsam setzen sie sich für die Konzertreihe „Dorf.Kirche.Klingt“, die Stärkung kultureller Angebote und die Belebung der Kirchen im ländlichen Raum ein (v.li.n.re.): Kantor Julius Mauersberger, Gertrud Ohse vom Orchester und Collegium für Alte Musik Vorpommern, Anett Burckhardt, Baubeauftragte des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises, und die Geschäftsführer der Nordkurier Füreinander gGmbH, Claudia Schneider und Holger Hanson.

Foto: PEK/S. Kühl

20.05.2022 · Pasewalk. Mit der Konzertreihe „Dorf.Kirche.Klingt“ rücken die heimatprägenden Dorfkirchen noch stärker in den Mittelpunkt des kulturellen Lebens. Der Auftakt findet am kommenden Sonntag, 22. Mai, in Pasewalk statt.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es fast ausnahmslos alte und denkmalgeschützte Kirchen. Jahrhundertealte Feld- und Backsteinkirchen prägen weite Teile der historisch gewachsenen Kulturlandschaft des ländlichen Raums. Dorfkirchen sind als Teil der Heimat, als Landmarken, Veranstaltungs- und Versammlungsorte unverzichtbar. Selbstverständlich dienen die Kirchen vor allem der Religionsausübung, die Kirchenkreise und Kirchengemeinden fühlen sich aber auch dem kulturellen, historischen und gesellschaftlichen Erbe, das die Kirchen im Land darstellen, verpflichtet. Für die zunehmende kulturelle Belebung der Dorfkirchen wurde im vergangenen Jahr die Konzertreihe „Dorf.Kirche.Klingt“ ins Leben gerufen. Die kostenlosen Konzerte, an deren Durchführung der Pommersche Evangelische Kirchenkreis beteiligt ist, werden unter dem Motto „Kleine feine Konzerte - mitten im Dorf“ von der Nordkurier Füreinander gGmbH organisiert. In diesem Jahr sind insgesamt 18 sonntägliche Konzerte im Zeitraum von Mai bis September geplant. Der Auftakt für die Reihe findet am kommenden Sonntag, 22. Mai, um 16 Uhr in der Kirche St. Otto in Pasewalk statt.

Dorfkirchen sind Schätze der Kulturlandschaft

„Alle an der Konzertreihe beteiligten Künstlerinnen und Künstler freuen sich und sind hochmotiviert“, so Gertrud Ohse vom Orchester und Collegium für Alte Musik Vorpommern. Ihren zahlreichen Kontakten ist die talentierte Besetzung der einzelnen Konzerte zu verdanken. Anett Burckhardt, Baubeauftragte des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises, half dabei, die Dorfkirchen auszuwählen. „Dorfkirchen sind Schätze unserer Kulturlandschaft“, ist Anett Burckhardt überzeugt. „Diese wertvollen Gebäude zu erhalten, ist äußerst lohnenswert.“ An erster Stelle stehe die Nutzung für Gottesdienste. Jedoch werde der Erhalt dieser Denkmäler umso besser gelingen, umso vielfältiger die Nutzung sei. Auf der langen Liste der Veranstaltungsorte stehen unter anderem Hetzdorf und Strasburg, Sonnenberg und Jatznick. Auch Weitenhagen bei Greifswald befindet sich unter den diesjährigen Konzertstandorten. In der Weitenhagener Kirche ist das „Dorf.Kirche.Klingt“-Konzert Teil des Programms zum 50. Jubiläum des „Hauses der Stille“. Konzertbeginn ist in der Regel jeweils um 16 Uhr. Das komplette Programm sowie weitere Informationen zur Konzertreihe „Dorf.Kirche.Klingt“ finden Interessierte unter: https://www.nordkurier-fuereinander.de/aktuelle-projekte/

Quelle: PEK (sk)