Auftakt der Reihe "Dorfkirche Mon Amour“ Pastor und Puppenspielerin laden zum Christi Himmelfahrts-Gottesdienst

Der Auftakt der Reihe „Dorfkirche Mon Amour“ findet am 26. Mai rund um die Kirche im pommerschen Lüssow statt.

Foto: PEK/S. Kühl

23.05.2022 · Schwerin/Stralsund/Hamburg. Ob längs der Autobahn, am Elbradweg, auf der Straße der Romanik: Überall blitzen Türme von Dorfkirchen auf, die unser Landschaftsbild prägen. Mal selbstbewusst, mal verschlafen und trotzig begrüßen sie uns in jedem noch so kleinen Dorf und sind oft das letzte, was nach der Schließung des Einkaufsladens oder der Kneipe übrigbleibt.

„Dorfkirche Mon Amour“ der Nordkirche unterstützt die kulturelle Belebung von Dorfkirchen: Dabei laden Künstlerinnen und Künstler mit Installationen, Musik, bildender oder darstellender Kunst Dorfbewohnerinnen, Dorfbewohner und Interessierte dazu ein, die Dorfkirche wieder als einen Ort der Begegnung und Kultur im ländlichen Raum wahrzunehmen.

Als Auftakt feiert Pastor Dr. Ulf Harder am Himmelfahrtstag, 26. Mai, um 14 Uhr einen Freiluft-Gottesdienst im pommerschen Lüssow bei Gützkow gemeinsam mit Puppenspielerin Gudrun Wunderlich. Dazu wird herzlich eingeladen. In weiteren Veranstaltungen bringen bekannte Künstlerinnen und Künstler wie Ines Diederich, Ursula Dietze, Maria Müller & Carlo Leopold Broschewitz, Julia Spieling, Anatoly Zhivago und Anja Nitz die Dorfkirchen der Nordkirche zum Strahlen.

Das komplette Programm sowie viele weitere Initiativen zur Belebung von Dorfkirchen finden Interessierte unter: https://kulturhimmel.de/dorfkirchen-kultur/ . Bestehende Veranstaltungsreihen zur Stärkung des ländlichen Raums, wie der „Spirituelle Sommer im Norden“, die OPERNALE, die Filmreihe „Starke Stücke.Berührt und diskutiert“, DorfKircheKlingt! oder Musik in Alten Mauern, werden hier vorgestellt und mit ihren Programmen präsentiert. So wird sichtbar, was alles an Kultur auf dem Lande geboten wird und welchen Beitrag die kleinen Dorfkirchen dazu leisten.

Weitere Information: https://kulturhimmel.de/dorfkirchen-kultur/