Soforthilfe Nordkirche stellt 200.000 Euro für Geflüchtete aus der Ukraine bereit

13.03.2022 · Hamburg. Die Nordkirche stellt insgesamt mehr als 200.000 Euro Soforthilfe für Geflüchtete aus der Ukraine bereit. Damit solle „das vielfältige kirchliche Engagement für die vom Krieg in der Ukraine Vertriebenen“ unterstützt werden, teilte die Nordkirche am Sontag mit. Mehr als 53.000 Euro gehen an das Christian Jensen Kolleg im nordfriesischen Breklum, das auf seinem Campus bereits Geflüchtete aufgenommen hat.

Es stünden dort mindestens 30 Plätze zur Verfügung, ehrenamtliche Teams sorgten unter anderem für die Verteilung von Spenden, Freizeitgestaltung, ärztliche Betreuung und Seelsorge, hieß es. Mit dem Geld sollen vor allem die Wohnräume ausgestattet werden. 75.000 Euro erhält die Diakonie Katastrophenhilfe, die Gemeinden in den Nachbarländern der Ukraine bei der Unterbringung von Geflüchteten unterstützt.

An den Lutherischen Weltbund (LWB) gehen weitere 75.000 Euro, um bei der Abwicklung und Verwaltung von Hilfsprojekten vor Ort zu helfen. Der LWB hat sechs Mitgliedskirchen in der Ukraine und den Nachbarländern Polen, Ungarn, der Slowakei und Rumänien.

Quelle: epd