Erhaltung von Sakralbauten Tag der Kirchen-Fördervereine in Tribsees geplant

08.06.2022 · Tribsees.

Unter dem Motto „Der Kirchenraum und seine Botschaft“ steht der 21. Tag der Kirchen-Fördervereine in Mecklenburg-Vorpommern am 25. Juni in der evangelischen St. Thomas-Kirche Tribsees (Kreis Vorpommern-Rügen). Zu Beginn (10 Uhr) wird Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt eine Andacht halten und ein Grußwort sprechen, wie die evangelische Nordkirche am Mittwoch mitteilte. Ein weiteres Grußwort kommt unter anderem von der Schweriner Wissenschaftsministerin Bettina Martin (SPD).
 

Der Förderverein zum Erhalt der St. Marienkirche Pasewalk und der Förderverein Lieper Winkel werden ihre Arbeit vorstellen. Nachmittags gibt es einen Vortrag zum Thema „Der Kirchenraum und seine Botschaft“. Außerdem erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Baumaßnahmen an der St. Thomas-Kirche Tribsees. Daran schließt sich eine Exkursion nach Kirch Baggendorf an, wo sich der dortige Förderverein vorstellen wird.
 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es rund 1.100 evangelische Dorf- und Stadtkirchen. Mittlerweile kümmern sich rund 200 Fördervereine um den Erhalt der Sakralbauten aus Feld- und Backstein. Zum Dank finde der in Mecklenburg begründete „Tag der Fördervereine“ statt, hieß es.

Quelle: epd

Weitere Information

Anmeldungen  sind noch bis Freitag, 17. Juni 2022 auf der Internetseite des Kommunikationswerkes der Nordkirche möglich
 

Weitere Informationen zum Tag der Fördervereine finden Sie auf der Internetseite Tag der Fördervereine