Deutsche Stiftung Denkmalschutz: St. Jakobikirche in Gingst wird umfangreich saniert

30.06.2022 · Gingst/Bonn. Das Kirchenschiff und der Turm der St. Jakobikirche in Gingst auf Rügen werden umfangreich saniert. Über den Dorfkirchen-Notsicherungsfonds stünden hierfür weitere 15.000 Euro zur Verfügung, teilte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Bonn mit. Fäulnisschäden am Dachstuhl sowie massive Schäden an den Mauerwerksflächen hätten bereits mit DSD-Hilfe behoben werden können, hieß es.

Die Kirche in Gingst entstand um 1300. Dreischiffig wurde sie erst rund 100 Jahre später. Mitte des 15. Jahrhunderts entstand an der Westseite auf quadratischem Grundriss der Kirchturm. Zeitgleich entstand eine Kapelle, die das südliche Seitenschiff nach Osten erweiterte. 1790 erhielt die St. Jakobikirche die heutige Orgel von Christian Kindt aus Stralsund. In den Sommermonaten finden regelmäßig Konzerte auf der ältesten Orgel der Insel statt.

Quelle: epd