Fast 100-jährige Tradition Landesposaunentag startet am Freitag in Plön

09.06.2022 · Plön.

Mit einem Festwochenende feiert die evangelische Nordkirche vom 10. bis 12. Juni den Landesposaunentag in Plön. Es werden rund 1.000 Bläserinnen und Bläser aus der Nordkirche musizieren, teilt das Posaunenwerk Hamburg-Schleswig-Holstein auf seiner Internetseite mit. Alle Veranstaltungen finden auf der Plöner Reitbahn statt und sind kostenlos. Da es nur Stehplätze gibt, dürfen die Besucherinnen und Besucher Sitzgelegenheiten mitbringen.

Am Freitag (10. Juni) startet das Programm unter dem Motto „Da ist Platz für dich“ um 18 Uhr mit einer Eröffnungsmusik und einem anschließenden Platzkonzert. Eine Bläser-Serenade ist am Sonnabend (11. Juni) um 17.30 Uhr geplant, am Sonntag (12. Juni) endet die Veranstaltungsreihe um 11 Uhr mit einem Abschlussgottesdienst.

In der Nordkirche gibt es 300 Posaunenchöre mit 5.000 Bläsern. Der Posaunentag findet alle vier Jahre statt und hat eine fast 100-jährige Tradition. Bereits 1920 gab es in Hamburg einen Posaunentag vor der St. Michaelis Kirche. Der letzte Landesposaunentag war 2018 in Kiel. Für Mai 2023 ist ein Landesposaunenfest in Mecklenburg-Vorpommern geplant.

Quelle: epd