Tagung in Schwerin Geschichte der Nordkirche ist älter als 10 Jahre
22.06.2022 · Schwerin. Nach gut 10 Jahren gemeinsamer Geschichte blickt die Nordkirche am Sonnabend (25. Juni) auf einer Tagung weiter zurück. Unter dem Motto „Historische Prägungen in der Nordkirche“ kommen erstmals die Arbeitsgemeinschaften für Mecklenburgische und für pommersche Kirchengeschichte, der Verein für Schleswig-Holsteinische Kirchengeschichte sowie das Forum Geschichte in der Nordkirche zusammen.
Jede, der vor 2012 eigenständigen Landeskirchen bringe eine Kirchengeschichte und eigene Traditionen mit, hieß es. Es gehe bei der Tagung um einen gemeinsamen Austausch über die unterschiedlichen Traditionen und Geschichten. „Bis jetzt haben wir eine Zusammenschau wie auf dieser Tagung noch etwas vernachlässigt“, sagte Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, der den Auftaktvortrag halten wird.
Allein die Historie der drei Geschichtsvereine sei sehr unterschiedlich, hieß es. Während der Verein in Schleswig-Holstein bereits sein 125-jähriges Jubiläum feierte, seien die östlichen Vereine erst vor rund 60 Jahren entstanden, erklärt Johann Peter Wurm, Vorsitzender der Mecklenburgischen Arbeitsgemeinschaft und Organisator der Tagung. Es sei Aufgabe der Kirchengeschichte, „auf die gesellschaftliche Relevanz von Kirche aufmerksam zu machen“, erklärte Wurm.
Quelle: epd