„Schluss mit Lustig – Feier-Abend“ Die „Fette Weide“ der Evangelischen Jugend Mecklenburg
04.06.2022 · Rostock/Tempzin.Die Evangelische Jugend Mecklenburg lädt alle jungen Menschen ab 15 Jahren zur FETTEN WEIDE 2022 ein! Vom 17.-19. Juni 2022 sind alle willkommen, um sich bei guter Musik, gutem Wetter und in guter Gemeinschaft zu begegnen, auszuprobieren und zu amüsieren.
Diese Veranstaltung zeichnet sich dadurch aus, dass sie von und mit Jugendlichen geplant und durchgeführt wird. Das Vorbereitungsteam aus vielen Ehren- und einigen Hauptamtlichen organisiert rund um ein selbstgewähltes Thema kreative Workshops, fragt regionale Bands an, bereitet Projekte, Bühnenprogramm, Andachten und Podiumsdiskussionen vor und sorgt dafür, dass es für alle Teilnehmenden ein großes Fest wird. Auf der FETTEN WEIDE wird miteinander gefeiert, voneinander gelernt und spirituell aufgetankt.
Unter dem Motto „Schluss mit Lustig – Feier-Abend“ werden wir in diesem Jahr zum siebenten Mal als Festival im Kloster Tempzin zu Gast sein. Dabei spielt aktuell besonders die Vernetzung und Kooperation mit örtlichen Verbänden eine große Rolle. Das Pilgerkloster feiert sein 800jähriges Bestehen, der Landjugendverband aus Zarensdorf wird sich beteiligen und die Freiwillige Feuerwehr will beim Aufbau von Bühnen und Groß-Zelten zur Hand gehen. Im Zuge der Vorbereitungen auf das große internationale Taizé-Jugendtreffen zu Silvester im Raum Rostock, dürfen wir zwei Brüder der ökumenischen Kommunität schon jetzt auf der FETTEN WEIDE begrüßen! Sie begleiten uns am Samstag durchs Programm und werden im Workshoprahmen zusammen mit Jugendlichen einen Taizégottesdienst am Abend gestalten.
Darüber hinaus wird es thematisch um berufliche Perspektiven für jungen Menschen gehen und deren Weichenstellung für die Zukunft. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ werden soziale Berufe vorgestellt und potentielle Werdegänge für Ausbildung und Studium aufgezeigt.
Traditionell wird es natürlich auch wieder die Möglichkeit geben, sich sportlich zu betätigen und körperlich auszuprobieren, bei abenteuerpädagogischen Aktionen wie Bogenschießen, sich vom Kirchturm abzuseilen, Kistenklettern und Floßbau.
Musikalisch wird auf der Fetten Weide immer großer Wert auf Vielseitigkeit gelegt und so freuen wir uns auf eine Bandbreite von Irish Folk, über Bigband und Ska bis hin zu Rock. Es heizen uns die Rostocker „Sally Gardens“, die Warener Band „GABT“, die „Jugendkirchenband“ aus Rostock und die „Les Bummms Boys“ ein und anschließend legen in traumhafter Kulisse der Ruinen des Antoniter Forums verschiedene DJs bis spät in die Nacht in der Silent Disco auf.
Auf diese Weise bietet die FETTE WEIDE auch in ihrem siebten Jahr ein Forum, sich mit den Möglichkeiten eigener Identitätsentfaltung auseinanderzusetzen, unterschiedliche Lebenswirklichkeiten zur Sprache zu bringen, oder in Frage zu stellen, religiöse Erlebnisse zu erfahren und Zusammenhänge völlig neu zu denken.
Das Kloster Tempzin ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Für alle Zuganreisenden vom Bahnhof Blankenberg wird es einen Shuttleservice zur FETTEN WEIDE geben.
Quelle: ELKM (cme)
Weitere Informationen
Nähere Informationen zum genauen Programmablauf, den Workshops, zu den einzelnen Bands und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Seite www.ejm.de zu finden.
Der Preis für ein Ticket für das Gesamtpaket der FETTEN WEIDE beträgt 37,00 €.
Auskunft zur Veranstaltung erteilen:
Johannes Beykirch, Tel: 0381 37798733, Mail: johannes.beykirch@elkm.de
Janne-Marije Bork, Tel 0381 37798735, Mail: janne-marije.bork@elkm.de