Einziger Gewinner aus Mecklenburg-Vorpommern Stralsund erhält 1,6 Millionen Euro für Umfeld der Marienkirche

08.07.2022 · Stralsund.

Die Stadt Stralsund erhält vom Bund 1,6 Millionen Euro Fördermittel aus dem Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ für das Umfeld der Marienkirche. Insgesamt waren 79 Fördermittel-Bewerbungen aus ganz Deutschland eingegangen, davon erhalten 18 Projekte insgesamt rund 75 Millionen Euro, wie die Hansestadt am Freitag mitteilte. Stralsund sei einziger Gewinner aus Mecklenburg-Vorpommern, hieß es.

Das Umfeld der Marienkirche solle „entsprechend dem Unesco-Welterbe und den Ansprüchen an einen vielfältig nutzbaren Freiraum aufgewertet werden“, habe die Jury entschieden. Für die Grünanlage rund um St. Marien seien barrierefreie Wege ebenso geplant wie neue Bäume, Beleuchtung und Bänke sowie ein Trinkbrunnen und ein WC, so die Stadt. Hinzu kämen Rasenflächen mit vielen Frühblühern.

Quelle: epd