Kirchenzeitung: Güntzel Schmidt wird neuer Domprediger in Schwerin

25.07.2022 · Schwerin.

Pastor Güntzel Schmidt, der Ehemann von Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, wird ab November neuer evangelischer Domprediger in Schwerin. Der 56-Jährige sei vom Kirchengemeinderat des Schweriner Doms zum neuen Domprediger gewählt worden, heißt es in der „Mecklenburgischen und Pommerschen Kirchenzeitung“ (Ausgabe vom 24. Juli).

Schmidt wurde den Angaben zufolge in Wolfsburg (Niedersachsen) geboren, studierte in Berlin und Göttingen Theologie. Er war Pastor in Braunschweig, Neudietendorf bei Erfurt und Rohr bei Meiningen. 2019 wechselte die Familie in die Nordkirche, wo seine Ehefrau Landesbischöfin wurde. Pastor Güntzel Schmidt war Vertretungspastor in den Kirchengemeinden Crivitz und arbeitet bis September in Gnevsdorf (beide Landkreis Ludwigslust-Parchim).

Quelle: epd