Ruhestand Nordkirche verabschiedet Personaldezernent Ulrich Tetzlaff

15.01.2022 · Kiel/Greifswald.

Oberkirchenrat Ulrich Tetzlaff (62), Personaldezernent für Pastorinnen und Pastoren und theologischer Vizepräsident im Landeskirchenamt in Kiel, ist am Freitag in den Ruhestand verabschiedet worden. Tetzlaff habe wichtige Impulse für den pastoralen Dienst gegeben „und die strukturellen Bedingungen dafür klug bedacht“, sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Nachfolger als theologischer Vizepräsident wird zum 1. Februar Oberkirchenrat Bernd-Michael Haese.

Ulrich Tetzlaff wurde in Wolgast (Vorpommern) geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Greifswald und absolvierte sein Vikariat in Zerrenthin und am Predigerseminar in Wittenberg, bevor er 1987 Pfarrer im uckermärkischen Brüssow wurde. 1995 wechselte er ins Seebad Heringsdorf. Im Anschluss war er von 2003 bis 2009 Superintendent im Kirchenkreis Greifswald, ehe er 2010 Dezernent in Kiel wurde.

Quelle: epd